14.04.2015 06:32:49

Gemeinsame Plattform für Industrie 4.0 wird vergrößert

   Von Christian Grimm

   Für einen erfolgreichen digitalen Wandel in der Produktion wird das von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getragene Forum Industrie 4.0 verbreitert. Ab sofort übernehmen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Forschungsministerin Johanna Wanka (CDU) die Leitung der Plattform, wie das Wirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte. An Bord kommen jetzt auch die IG Metall und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

   Das Thema Digitalisierung der Produktionsprozesse in den Fabriken steht im Zentrum der gerade laufenden Hannover Messe. Maschinen und Roboter werden zunehmend vernetzter und intelligenter.

   Bisher wird das Forum zur Industrie 4.0 von den Wirtschaftsverbänden BITKOM, VDMA und ZVEI getragen. "Heute werden wichtige Grundlagen für den Wettlauf um die Produkte und die Märkte von morgen gelegt. Deshalb müssen wir gerade beim Thema Industrie 4.0 an unsere vorhandenen Stärken in Deutschland anknüpfen und die herausgehobene Stellung unserer Industrie weiter ausbauen", sagte Gabriel. Unternehmen, Forscher und Gewerkschafter sollen deshalb an einem Strang ziehen.

   Die Teilnehmer arbeiten in interdisziplinären Arbeitsgruppen an den Zukunftsthemen Standardisierung, Forschung und Sicherheit. Sie beschäftigen sich auch mit den Komplexen Recht, Arbeit sowie Aus- und Weiterbildung. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen sollen bis Ende des Jahres erarbeitet und auf dem IT-Gipfel im November 2015 vorgestellt werden.

   Prominente Mitglieder der Plattform sind neben den beiden Ministern zum Beispiel BDI-Präsident Ulrich Grillo, IG-Metall-Vize Jörg Hofmann, Telekom-Chef Timotheus Höttges und der Vorstand von Siemens, Siegfried Russwurm.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   April 14, 2015 00:00 ET (04:00 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 00 AM EDT 04-14-15

Nachrichten zu ROFIN-SINAR Technologies Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ROFIN-SINAR Technologies Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!