Tech-Neuemission 2019 |
01.01.2019 22:06:00
|
Geht Pinterest 2019 an die Börse?
Börsengang im Frühjahr?
Wie das Wall Street Journal (WSJ) jüngst berichtete, strebe Pinterest an, im April 2019 den Gang aufs Börsenparkett zu wagen. Zu diesem Zweck soll das Unternehmen bereits einige Banken kontaktiert haben und sich bereits mit Experten im Gespräch befinden, beruft sich das WSJ auf mit der Sache vertraute Personen. Eine Kreditlinie, über die offenbar gesprochen wird, könnte demzufolge etwa bei 500 Millionen US-Dollar liegen. Pinterest strebe beim Sprung aufs Parkett eine Bewertung von 12 Milliarden US-Dollar an.
Mit ihrem Vorhaben liegt die Bilder-Community im Startup-Trend: Denn im kommenden Jahr könnten zwei weitere Unternehmen einen Börsengang anstreben. So habe sich beispielsweise auch der Fahrdienst Uber in einem ersten Schritt - mit einem vertraulichen Antrag - einem IPO in 2019 genähert.
Gute Voraussetzungen
Das Soziale Netzwerk befindet sich in einem guten Zustand: Mit einem Umsatz von 500 Millionen US-Dollar konnte das Tech-Unternehmen im Jahr 2017 glänzen. Wie der US-Nachrichtensender CNBC im Sommer dieses Jahres verlautete, könnte sich der Umsatz in diesem Jahr um das Zweifache gesteigert haben - einen großen Beitrag hat dazu offenbar das Anzeigengeschäft beigetragen: Laut der New York Times belief sich dieses auf 700 Millionen US-Dollar. Auch die User-Zahl hat sich positiv entwickelt. Im September konnte das Unternehmen 50 Millionen Nutzer mehr zählen, die mindestens einmal im Monat auf die Foto- und Ideen-Plattform zugreifen, als im Vorjahreszeitraum. Der Gesamtwert von Pinterest wird inzwischen auf 13 bis 15 Millionen US-Dollar eingestuft, berichtete das WSJ.
Bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen den Sprung aufs Parkett in naher Zukunft wagt und ob Anleger dann tatsächlich ab April 2019 in Pinterest-Aktien investieren können.
Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: