28.02.2011 14:50:00
|
GE Transportation und TÜLOMSAS stellen die erste in der Türkei hergestellte PowerHaul® Locomotive vor
GE Transportation und TÜLOMSAS haben heute in der Unternehmenszentrale von TÜLOMSAS im türkischen Eskisehir die Einführung der ersten GE PowerHaul Locomotive gefeiert, die in der Türkei aus im GE-Werk in Erie im US-Bundesstaat Pennsylvania hergestellten Teilen produziert wurde.
Die PowerHaul-Series-Lokomotive ist die technisch fortschrittlichste, kraftstoffeffizienteste und emissionsärmste dieselelektrische Frachtlokomotive von GE Transportation. Sie markiert den Einstieg des Unternehmens in den britischen und kontinentaleuropäischen Markt und stärkt zudem das Portfolio von Lokomotiven des Unternehmens in Nordafrika und Nahost.
"Es ist eine Ehre für GE, der Feier anlässlich der Einführung der ersten in der Türkei produzierten GE-PowerHaul-Lokomotive beizuwohnen", erklärte Lorenzo Simonelli, der President und CEO von GE Transportation. "Diese erste Lokomotive ist eine Errungenschaft, die nicht nur ein Beleg für das hohe Niveau der Fertigungskapazitäten vor Ort ist. Sie ist außerdem die erste von hoffentlich zahlreichen weiteren Lokomotiven, die zukünftig von Bahnkunden in dieser und anderen Regionen genutzt, Arbeitsplätze sichern oder schaffen und den Ausbau der Infrastruktur fördern werden."
"Wir sind sehr stolz, heute die erste von unserem eigenen Team hergestellte PowerHaul-Lokomotive zu präsentieren", verkündete Hayri Avci, der General Director und Chairman des Board of Directors von TÜLOMSAS. "Die Lokomotive ist der nächste wichtige Schritt in unserer Partnerschaft. Wir freuen uns auf zukünftige Möglichkeiten für unsere beiden Unternehmen. Die Zusammenarbeit verbindet die hochentwickelte Lokomotivtechnik von GE mit der umfangreichen Produktionserfahrung und -kompetenz von TÜLOMSAS in der Region."
Erreichung eines Meilensteins
Im Jahr 2008 unterzeichneten TÜLOMSAS und GE eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft zur Bereitstellung der PowerHaul-Lokomotiven von GE. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird GE führende Technologie und Materialien zur Produktion von Lokomotiven der PowerHaul-Serie von GE in der Türkei für die Märkte Europas, des Nahen Ostens und Nordafrikas an TÜLOMSAS liefern.
Das Ziel von GE Transportation ist Wachstum und um dies zu erreichen, setzt das Unternehmen auf technische Führung, enge sowie langfristige Kundenbeziehungen und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Aufgrund der strategischen Nähe von TÜLOMSAS zu regionalen Kunden und seiner innovativen technischen Fähigkeiten und Fertigungskompetenzen ist die Zusammenarbeit ein folgerichtiger Schritt im Hinblick auf die Einführung der Technologien von GE vor Ort. In Verbindung mit weltweitem Wachstum durch regionale Kompetenzen setzt GE als echter Partner zudem seine langjährige Expertise und globale Reichweite für die wirtschaftliche Entwicklung des Gastlandes ein.
Die erste Lokomotive demonstriert den wertvollen Technologie- und Wissenstransfer von GE sowie die Fertigungskapazitäten und -qualität, Kompetenzen und Fähigkeiten von TÜLOMSAS. Die Lokomotive soll in der Türkei im Rahmen eines einjährigen Testprogramms als Vorbereitung auf einen erweiterten Betriebseinsatz getestet und potentiellen Kunden vorgeführt werden.
Um die Partnerschaft weiter auszubauen, unterzeichneten GE und TÜLOMSAS im Dezember 2009 eine Lizenzvereinbarung und im Juli 2010 erteilte GE TÜLOMSAS den Auftrag, ab 2012 PowerHaul-Lokomotiven für den europäischen Markt zu bauen.
PowerHaul-Lokomotiven von GE für bewährte Leistung
Im Jahr 2009 nahm Freightliner die PowerHaul Series von GE in seinen Fuhrpark auf und führte die fortschrittliche Technologie auf dem britischen Markt ein. Im Vergleich zu anderen Diesellokomotiven des Freightliner-Fuhrparks bietet die Class-70-Lokomotive für Großbritannien erhebliche Transportvorteile auf zahlreichen Strecken. So können die PowerHaul-Lokomotiven von Freightliner bspw. eine Zuglast von 1.900 Tonnen befördern, gegenüber der Höchstlast von 1.200 Tonnen anderer Lokomotiven des Fuhrparks. Darüber hinaus setzt Freightliner die PowerHaul Series bei intermodalen Diensten zur Verlängerung der Zuglänge um bis zu 25 % ein. Im Jahr 2010 erhielt Freightliner mehrere nationale Auszeichnungen für seine PowerHaul-Lokomotiven.
Die PowerHaul Series von GE: Führende Technologie
Die 129 Tonnen schwere PowerHaul-Series-Lokomotive bietet bei geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Treibhausgasemissionen eine höhere Leistung und Zugkraft als derzeit eingesetzte Lokomotiven. Sie ist mit einer Reihe führender Technologien ausgestattet, die diese Leistung ermöglichen, darunter der neue V16-Zylinder-Biturbo-Motor der PowerHaul Series, ein Produkt von ecomaginationSM. ecomagination ist eine GE-weite Initiative mit dem Ziel, der Kundennachfrage nach energieeffizienteren Lösungen gerecht zu werden. Der 3.700-PS-Motor erfüllt die Emissionsrichtlinien gemäß EU Stufe IIIA. In Kombination mit weiteren Technologien reduziert der Motor den Kraftstoffverbrauch der PowerHaul-Lokomotive im Vergleich zum derzeitigen Flottendurchschnitt Hochrechnungen zufolge um ca. 9 %. Der geringere Kraftstoffverbrauch bedeutet auch eine Senkung der Treibhausgasemissionen während eines normalen Betriebszyklus sowie der Betriebskosten.
Die einzigartige AC-Einzelachsen-Traktionskontrolltechnologie der PowerHaul Series von GE ermöglicht die Beförderung schwererer Ladungen durch eine erhebliche Schlupfminderung beim Anfahren, an Steigungen und bei suboptimalen Streckenbedingungen. Neben Luftdruckremsen bietet die PowerHaul Series eine Widerstandsbremsung, was die reibungslosere Handhabung schwerer Ladungen sicherstellt. Bei der Gestaltung der klimatisierten, geräuscharmen Doppelführerstände wurden Lokführer einbezogen, um Komfort und maximale Effizienz zu gewährleisten. Die Führerstände zeichnen sich durch ihre durchdachte, zweckmäßige Ausstattung im europäischen Stil aus. Sie verfügen über einfach ablesbare Anzeigeninstrumente und eine Windschutzscheibe, die freie Sicht auf die Eisenbahnstrecke bietet.
Globalisierung und internationaler Handel
Derzeit befinden sich ca. 17.000 Lokomotiven von GE Transportation in über 50 Ländern weltweit im Einsatz. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens zeigt, was für eine wichtige Rolle freier Welthandel und offene Märkte in Hinblick auf das Wachstum von Unternehmen und die Sicherung von Beschäftigungsmöglichkeiten in und außerhalb der USA spielen.
Über TÜLOMSAS
TÜLOMSAS, der einzige Lieferant von Lokomotiven in der Türkei, verfügt über langjährige, umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Produktion und Wartung. Die Anlage wurde 1894 als Werkstatt für die Wartung und die Reparatur von Lokomotiven eröffnet. Als verbundenes Unternehmen der staatlichen Eisenbahngesellschaft der Türkei deckt TÜLOMSAS seit mehr als einem Jahrhundert den kompletten Bedarf an Lokomotiven und Eisenbahnwagen in der Türkei.
Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Industrieanbieter sowie zum größten und modernsten Lokomotiv- und Güterwagenhersteller in Nahost und den Balkanstaaten entwickelt. Im Jahr 1986 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft nach türkischem Recht umgewandelt und erhielt seinen heutigen Namen TÜLOMSAS (Türkiye Lokomotif ve Motor Sanayii A.S.). Heute produziert TÜLOMSAS Lokomotiven und Güterwagen für die staatliche Eisenbahngesellschaft der Türkei Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollari (TCDD) und andere Organisationen und baut als Exporteur seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt ständig weiter aus.
TÜLOMSAS hat bislang 850 Lokomotiven, 650 Dieselmotoren und 9.000 Güterwagen hergestellt. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von mehr als 100 Lokomotiven, 1.500 Drehgestellwagen und 100 verschiedenen Dieselmotortypen kann TÜLOMSAS als die Lokomotive der türkischen Schwerindustrie bezeichnet werden. TÜLOMSAS mit Sitz in Eskisehir beschäftigt 1.700 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tulomsas.com.
Über GE Transportation
Das vor über 100 Jahren gegründete Unternehmen GE Transportation, ein Geschäftsbereich der General Electric Company (NYSE: GE), ist ein weltweiter Technologieführer und Lieferant für die Eisenbahn-, Schifffahrts-, Bohr-, Bergbau- und Windkraftindustrie. GE Transportation stellt Fracht- und Passagierlokomotiven, Signal- und Kommunikationssysteme, IT-Lösungen, Schiffsmotoren, Motorantriebssysteme für Bergbaufahrzeuge und Bohrköpfe, hochwertige Ersatzteile und Mehrwertdienste bereit. GE Transportation hat seinen Hauptsitz in Erie im US-Bundesstaat Pennsylvania und beschäftigt ca. 9.000 Mitarbeiter rund um den Globus. Weitere Informationen finden Sie unter www.getransportation.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!