17.11.2023 22:07:39
|
Gaza-Krieg: Paris fordert Schritte für politische Perspektive
PARIS (dpa-AFX) - Frankreich hat zu unverzüglichen Schritten hin zu einer politischen Perspektive für die Palästinenserinnen und Palästinenser aufgerufen. Außenministerin Catherine Colonna forderte ihre Amtskollegen Samih Schukri aus Ägypten, Hakan Fidan aus der Türkei und Faisal bin Farhan aus Saudi-Arabien dazu in Telefonaten auf, wie Paris am Freitagabend mitteilte.
Sofort solle eine gemeinsame Arbeit mit Blick darauf begonnen werden, die politische Perspektive, die auf legitime Bestrebungen der Palästinenser antworte, wiederherzustellen. Auch solle man die Zwei-Staaten-Lösung wieder aufleben lassen. Es reiche nicht, nur diese Perspektive vorzubringen. Es müsse auch gehandelt werden, hieß es in der Mitteilung des französischen Außenministeriums.
Frankreich betont im Gaza-Krieg beständig seinen Dreisatz: Terrorbekämpfung, Schutz der Zivilbevölkerung und politische Gespräche. Präsident Emmanuel Macron hatte im Oktober im Westjordanland gesagt, er denke, dass die Wiederaufnahme politischer Gespräche notwendiger sei denn je./rbo/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!