23.08.2013 05:14:00
|
GameStop legt Ergebnisse für das zweite Quartal 2013 vor
Gamestop Corp. (NYSE: GME), der weltweit größte Multikanal-Videospielhändler, hat heute die Umsatz- und Gewinnzahlen für das zweite Quartal 2013, das am 3. August zu Ende ging, vorgelegt.
Ergebnisse des zweiten Quartals
Der globale Umsatz für das zweite Quartal 2013 betrug insgesamt 1,38 Milliarden US-Dollar, was gegenüber den 1,55 Milliarden US-Dollar aus dem Vorjahresquartal einen Rückgang um 10,7 Prozent darstellt. Der konsolidierte Umsatz bei vergleichbaren Geschäften verringerte sich ebenfalls um 10,7 Prozent und war damit etwas besser als am 23. Mai vorausgesagt wurde.
Während des Quartals stiegen die Umsätze im Mobilbereich um 121,4 Prozent auf 55,1 Millionen US-Dollar und die digitalen Erlöse wuchsen um 17,9 Prozent auf 158,0 Millionen US-Dollar. Der Umsatz mit neuer Software verringerte sich um 9,3 Prozent und schnitt damit besser ab als der Markt allgemein. Daher stieg der Marktanteil während des Quartals um 290 Basispunkte. Der Umsatz mit neuer Hardware verringerte sich um 19,4 Prozent und der Umsatz mit Gebrauchtwaren verringerte sich um 6,0 Prozent, da Verbraucher auf die Markteinführung der neuen Konsolen gegen Ende des Jahres warten.
Der Nettoertrag von GameStop im zweiten Quartal betrug 10,5 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu einem Nettoertrag von 21,0 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 0,09 US-Dollar und übertraf damit den oberen Bereich der Prognose um 0,02 US-Dollar je Aktie. Ausgabenkontrolle und die Verbesserung der Bruttomarge führten hauptsächlich dazu, dass die Ergebnisse besser ausfielen als erwartet.
"Über zwei Quartale hinweg betrachtet hat sich das Jahr so entwickelt wie erwartet", meinte Paul Raines, Chief Executive Officer. "Während dieser Konsolen-Übergangsperiode sind unsere Finanzergebnisse durch das kontinuierliche Wachstum unserer aufstrebenden Geschäftssparten unterstützt worden. Diese Stärke hat zu einer Verbesserung der Bruttomarge von 130 Basispunkten im zweiten Quartal beigetragen."
Raines fügte hinzu: "Natürlich nimmt die Spannung im Hinblick auf die anstehenden neuen Spiele und die Markteinführung von PS4 und Xbox One stetig zu. Als global führender Gaming-Anbieter ist GameStop einzigartig positioniert, um von den neuen, innovativen Produkten, die auf den Markt kommen, zu profitieren."
Aktuelle Angaben zur Kapitalstruktur
GameStop hat im zweiten Quartal 2013 rund 2,39 Millionen Aktien zu einem Preis von durchschnittlich 37,21 US-Dollar beziehungsweise Aktien im Wert von insgesamt 88,9 Millionen US-Dollar zurückgekauft. Gemäß der bestehenden Rückkaufbefugnis stehen nach wie vor 311 Millionen US-Dollar aus.
Das Board of Directors von GameStop beschloss ebenfalls eine Quartalsbardividende in Höhe von 0,275 US-Dollar je Stammaktie, die am 19. September 2013 an diejenigen Aktionäre ausgeschüttet wird, die bei Geschäftsschluss am 3. September 2013 eingetragen sind.
Ertragsprognosen
Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2013 geht GameStop von Umsätzen bei vergleichbaren Geschäften im Bereich von +11,0 Prozent bis +15,0 Prozent aus. Der verwässerte Gewinn je Aktie dürfte im Bereich von 0,50 US-Dollar bis 0,55 US-Dollar liegen.
Angesichts der soliden Ergebnisse im zweiten Quartal und der positiven Trends bei den Vororderzahlen von neuen Konsolen sowie höheren zugeteilten Mengen in Verbindung mit der Lancierung erhöht das Unternehmen die Prognose für die unteren und oberen Werte des zuvor angekündigten verwässerten Gewinns je Aktie von 2,90 US-Dollar bis 3,15 US-Dollar auf 3,00 US-Dollar bis 3,20 US-Dollar. Umsätze bei vergleichbaren Geschäften für das ganze Jahr werden auf –3,5 Prozent bis +1,5 Prozent geschätzt.
Hinweis: Die aktuellen Prognosen enthalten lediglich Auswirkungen von bisher im Geschäftsjahr 2013 zurückgekauften Aktien.
Informationen zu Telefonkonferenz und Webcast
GameStop wird zu den Ergebnissen des zweiten Quartals am 22. August 2013 um 10.00 Uhr CDT (17.00 Uhr MESZ) ein Konferenzgespräch abhalten. Die Einwählnummer für die Konferenz lautet +1 800-500-0311 – die Kennzahl ist 5619731. Die Konferenz ist auch über die Anleger-Website von GameStop Corp. unter http://investor.GameStop.com/ zugänglich. Die Telefonkonferenz wird auf der Anleger-Website von GameStop zwei Monate lang archiviert.
Über GameStop
GameStop Corp. (NYSE: GME), ein in den Listen Fortune 500 und S&P 500 aufgeführtes Unternehmen mit Sitz in Grapevine, Texas (USA), ist der weltweit größte Multikanal-Videospielhändler. Zum Vertriebsnetz und Markenrepertoire von GameStop gehören 6.505 unternehmenseigene Geschäfte in 15 Ländern weltweit sowie das Online-Geschäft unter www.GameStop.com. Das Netzwerk umfasst zudem: www.Kongregate.com, eine führende browserbasierte Game-Site, Game Informer®, das führende Magazin für Multi-Plattform-Videospiele, Spawn Labs, ein Streaming-Technologie-Unternehmen und eine Vertriebsplattform für digitale PC-Spiele unter www.GameStop.com/pc sowie eine Online-Tauschbörse für Verbraucherelektronik unter www.BuyMyTronics.com.
Allgemeine Informationen zur GameStop Corp. sind auf der Website des Unternehmens erhältlich. Folgen Sie GameStop auf Twitter @ www.twitter.com/GameStop und entdecken Sie GameStop auf Facebook @ www.facebook.com/GameStop.
Safe-Harbor-Erklärung
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche Aussagen können unter anderem die Prognosen für das dritte Quartal und das Geschäftsjahr 2013, zukünftige finanzielle und betriebliche Ergebnisse, vorgesehene Geschäftseröffnungen, die Pläne, Zielsetzungen, Erwartungen und Vorhaben des Unternehmens sowie weitere Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Tatsachen handelt, umfassen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Einstellungen und Erwartungen der Geschäftsleitung von GameStop und sind mit erheblichen Risiken und Ungewissheiten verbunden. Tatsächliche Ergebnisse können sich von den Prognosen in zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden. GameStop übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Berichtigung von zukunftsgerichteten Aussagen. Folgende Faktoren können unter anderem dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen: das Unvermögen, Produkte in ausreichender Menge zur Befriedigung der Nachfrage zu beschaffen (einschließlich Konsolen, sonstiger Hardware und Zubehör), der Veröffentlichungszeitpunkt von Videospieltiteln für Konsolen der aktuellen Generation, die Veröffentlichung neuer Konsolen sowie die Nachfrage nach und die Funktionen dieser Konsolen, der zyklische Charakter der Videospielindustrie, die Risiken im Zusammenhang mit der erweiterten internationalen Geschäftstätigkeit und der Integration von Akquisitionen, die Auswirkungen des verstärkten Wettbewerbs und des technologischen Wandels in der Videospielbranche (einschließlich Browserspielen und Spielen für Mobilgeräte sowie alternativer Vertriebswege), aber auch wirtschaftliche, regulatorische und sonstige Ereignisse wie Rechtsstreitigkeiten, die zu einer Senkung oder Beeinflussung der Nachfrage oder sonstigen Auswirkungen auf das Geschäft des Unternehmens führen könnten. Weitere Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die Ergebnisse von GameStop wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, finden sich im Jahresbericht von GameStop für das Geschäftsjahr bis zum 2. Februar 2013 auf Formblatt 10-K, das bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurde und auf der SEC-Website unter http://www.sec.gov oder unter http://investor.GameStop.com verfügbar ist.
GameStop Corp. | ||||||||
Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung | ||||||||
(in Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie) | ||||||||
(ungeprüft) | ||||||||
13 Wochen | 13 Wochen | |||||||
bis | bis | |||||||
3. August 2013 | 28. Juli 2012 | |||||||
Nettoumsatz | $ | 1.383,7 | $ | 1.550,2 | ||||
Umsatzkosten | 902,3 | 1.030,9 | ||||||
Bruttogewinn | 481,4 | 519,3 | ||||||
Vertriebsgemeinkosten | ||||||||
Ausgaben | 421,6 | 440,9 | ||||||
Wertminderungen und Abschreibungen | 41,0 | 43,9 | ||||||
Betriebsergebnis | 18,8 | 34,5 | ||||||
Zinsausgaben, netto | 1,3 | 0,9 | ||||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 17,5 | 33,6 | ||||||
Ertragssteueraufwendungen | 7,0 | 12,6 | ||||||
Konsolidierter Nettogewinn | 10,5 | 21,0 | ||||||
Nettoverlust, Minderheitsbeteiligungen zurechenbar | 0,0 | 0,0 | ||||||
Konsolidierter Nettogewinn, der GameStop Corp. zurechenbar | $ | 10,5 | $ | 21,0 | ||||
Nettogewinn je Stammaktie: | ||||||||
Unverwässert1 | $ | 0,09 | $ | 0,16 | ||||
Verwässert1 | $ | 0,09 | $ | 0,16 | ||||
Dividenden pro Stammaktie | $ | 0,275 | $ | 0,15 | ||||
Gewichtetes Mittel an Stammaktien | ||||||||
im Umlauf: | ||||||||
Unverwässert | 117,9 | 128,7 | ||||||
Verwässert | 119,2 | 129,1 | ||||||
Prozentuale Nettoumsatzanteile: |
||||||||
Nettoumsatz | 100,0 | % | 100,0 | % | ||||
Umsatzkosten | 65,2 | % | 66,5 | % | ||||
Bruttogewinn | 34,8 | % | 33,5 | % | ||||
Vertriebsgemeinkosten | 30,5 | % | 28,4 | % | ||||
Ausgaben | ||||||||
Wertminderungen und Abschreibungen | 2,9 | % | 2,8 | % | ||||
Betriebsergebnis | 1,4 | % | 2,3 | % | ||||
Zinsausgaben, netto | 0,1 | % | 0,1 | % | ||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 1,3 | % | 2,2 | % | ||||
Ertragssteueraufwendungen | 0,5 | % | 0,8 | % | ||||
Konsolidierter Nettogewinn | 0,8 | % | 1,4 | % | ||||
Nettoverlust, Minderheitsbeteiligungen zurechenbar | 0,0 | % | 0,0 | % | ||||
Konsolidierter Nettogewinn, der GameStop Corp. zurechenbar | 0,8 | % | 1,4 | % | ||||
1 Der unverwässerte und der verwässerte Nettogewinn je Aktie werden auf Grundlage des GameStop zurechenbaren konsolidierten Nettogewinns berechnet.
GameStop Corp. | ||||||||
Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung | ||||||||
(in Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie) | ||||||||
(ungeprüft) | ||||||||
26 Wochen | 26 Wochen | |||||||
bis | bis | |||||||
3. August 2013 | 28. Juli 2012 | |||||||
Nettoumsatz | $ | 3.249,0 | $ | 3.552,4 | ||||
Umsatzkosten | 2.189,3 | 2.433,2 | ||||||
Bruttogewinn | 1.059,7 | 1.119,2 | ||||||
Vertriebsgemeinkosten | ||||||||
Ausgaben | 870,8 | 881,3 | ||||||
Wertminderungen und Abschreibungen | 82,9 | 88,4 | ||||||
Betriebsergebnis | 106,0 | 149,5 | ||||||
Zinsausgaben, netto | 2,2 | 1,3 | ||||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 103,8 | 148,2 | ||||||
Ertragssteueraufwendungen | 38,7 | 54,8 | ||||||
Konsolidierter Nettogewinn | 65,1 | 93,4 | ||||||
Nettoverlust, Minderheitsbeteiligungen zurechenbar | 0,0 | 0,1 | ||||||
Konsolidierter Nettogewinn, der GameStop Corp. zurechenbar | $ | 65,1 | $ | 93,5 | ||||
Nettogewinn je Stammaktie: | ||||||||
Unverwässert1 | $ | 0,55 | $ | 0,71 | ||||
Verwässert1 | $ | 0,55 | $ | 0,71 | ||||
Dividenden pro Stammaktie: | $ | 0,55 | $ | 0,30 | ||||
Gewichtetes Mittel an Stammaktien | ||||||||
im Umlauf: | ||||||||
Unverwässert | 118,1 | 131,3 | ||||||
Verwässert | 119,3 | 132,0 | ||||||
Prozentuale Nettoumsatzanteile: |
||||||||
Nettoumsatz | 100,0 | % | 100,0 | % | ||||
Umsatzkosten | 67,4 | % | 68,5 | % | ||||
Bruttogewinn | 32,6 | % | 31,5 | % | ||||
Vertriebsgemeinkosten | ||||||||
Ausgaben | 26,8 | % | 24,8 | % | ||||
Wertminderungen und Abschreibungen | 2,5 | % | 2,5 | % | ||||
Betriebsergebnis | 3,3 | % | 4,2 | % | ||||
Zinsausgaben, netto | 0,1 | % | 0,0 | % | ||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 3,2 | % | 4,2 | % | ||||
Ertragssteueraufwendungen | 1,2 | % | 1,6 | % | ||||
Konsolidierter Nettogewinn | 2,0 | % | 2,6 | % | ||||
Nettoverlust, Minderheitsbeteiligungen zurechenbar | 0,0 | % | 0,0 | % | ||||
Konsolidierter Nettogewinn, der GameStop Corp. zurechenbar | 2,0 | % | 2,6 | % | ||||
1 Der unverwässerte und der verwässerte Nettogewinn je Aktie werden auf Grundlage des GameStop zurechenbaren konsolidierten Nettogewinns berechnet.
GameStop Corp. | ||||||||
Zusammengefasste konsolidierte Konzernbilanz | ||||||||
(in Millionen US-Dollar) | ||||||||
(ungeprüft) | ||||||||
3. August | 28. Juli | |||||||
2013 | 2012 | |||||||
AKTIVA: | ||||||||
Umlaufvermögen: | ||||||||
Liquide Mittel und Bargegenwerte | $ | 199,5 | $ | 138,7 | ||||
Forderungen, netto | 55,7 | 40,2 | ||||||
Warenbestände | 1.004,4 | 980,2 | ||||||
Abgrenzung für vorausbezahlte Aufwendungen und sonstiges Umlaufvermögen | 149,7 | 177,0 | ||||||
Latente Ertragsteuer | 55,2 | 43,3 | ||||||
Summe Umlaufvermögen | 1.464,5 | 1.379,4 | ||||||
Sachanlagen: | ||||||||
Grundstücke | 20,7 | 22,1 | ||||||
Gebäude und Mietereinbauten | 594,3 | 594,5 | ||||||
Einrichtungen und Ausrüstungen | 939,2 | 889,7 | ||||||
1.554,2 | 1.506,3 | |||||||
Abzüglich aufgelaufene Wertminderung und Abschreibung | 1.074,8 | 976,9 | ||||||
Sachanlagen, netto | 479,4 | 529,4 | ||||||
Firmenwert (Goodwill) | 1.365,1 | 1.981,8 | ||||||
Sonstiges Anlagevermögen | 201,4 | 241,2 | ||||||
Summe Aktiva | $ | 3.510,4 | $ | 4.131,8 | ||||
PASSIVA UND GESELLSCHAFTSKAPITAL: | ||||||||
Kurzfristige Verbindlichkeiten: | ||||||||
Verbindlichkeiten | $ | 356,8 | $ | 462,1 | ||||
Rückstellungen | 843,1 | 721,2 | ||||||
Ausstehende revolvierende Schuldtitel | 50,0 | 0,0 | ||||||
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten | 1.249,9 | 1.183,3 | ||||||
Sonstige langfristige Verbindlichkeiten | 103,8 | 159,2 | ||||||
Summe Verbindlichkeiten | 1.353,7 | 1.342,5 | ||||||
Gesellschaftskapital | 2.156,7 | 2.789,3 | ||||||
Summe Passiva und Gesellschaftskapital | $ | 3.510,4 | $ | 4.131,8 |
Tabelle I | ||||||||||||
GameStop Corp. | ||||||||||||
Absatzmix | ||||||||||||
13 Wochen bis | 13 Wochen bis | |||||||||||
3. August 2013 | 28. Juli 2012 | |||||||||||
Prozentuale | Prozentuale | |||||||||||
Nettoumsatz | von Gesamtsumme | Nettoumsatz | von Gesamtsumme | |||||||||
Nettoumsatz (in Millionen US-Dollar): | ||||||||||||
Neue Videospiel-Hardware | $ | 147,8 | 10,7 | % | $ | 183,3 | 11,8 | % | ||||
Neue Videospiel-Software | 429,8 | 31,1 | % | 473,8 | 30,6 | % | ||||||
Gebrauchte Videospielprodukte | 528,7 | 38,2 | % | 562,3 | 36,3 | % | ||||||
Sonstige | 277,4 | 20,0 | % | 330,8 | 21,3 | % | ||||||
Gesamt | $ | 1.383,7 | 100,0 | % | $ | 1.550,2 | 100,0 | % | ||||
Tabelle II | ||||||||||||
GameStop Corp. | ||||||||||||
Verteilung Bruttogewinn | ||||||||||||
13 Wochen bis | 13 Wochen bis | |||||||||||
3. August 2013 | 28. Juli 2012 | |||||||||||
Brutto | Brutto | |||||||||||
Brutto | Gewinn | Brutto | Gewinn | |||||||||
Gewinn | Prozentuale | Gewinn | Prozentuale | |||||||||
Bruttogewinn (in Millionen US-Dollar): | ||||||||||||
Neue Videospiel-Hardware | $ | 15,5 | 10,5 | % | $ | 16,4 | 8,9 | % | ||||
Neue Videospiel-Software | 98,9 | 23,0 | % | 107,7 | 22,7 | % | ||||||
Gebrauchte Videospielprodukte | 250,6 | 47,4 | % | 269,5 | 47,9 | % | ||||||
Sonstige | 116,4 | 42,0 | % | 125,7 | 38,0 | % | ||||||
Gesamt | $ | 481,4 | 34,8 | % | $ | 519,3 | 33,5 | % |
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Gamestop Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |