21.01.2013 11:26:30

Gabriel sieht "Riesenchance" für SPD im Bund nach Niedersachsen-Sieg

   Von Andreas Kißler

   BERLIN--SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht nach dem rot-grünen Sieg bei der Landtagswahl in Niedersachsen eine "Riesenchance" für seine Partei, auch im Bund an die Regierung zu kommen. Mit einem "Konzept von unten" will er die SPD auch im Bund an die Macht führen. "Wir werden das Politikkonzept von unten aus Niedersachsen auch in Deutschland anwenden, und wir haben eine Riesenchance mit Peer Steinbrück als Kanzler im Bündnis mit den Grünen 2013 auch zu einem Richtungswechsel in Berlin", sagte Gabriel in der SPD-Parteizentrale in Berlin. "Die Bundestagswahl, meine Freundinnen und Freunde, die ist offen, wir werden kämpfen."

   Ausdrücklich kündigte Gabriel an, trotz der mit dem Wahlsieg errungenen Bundesratsmehrheit würden die Sozialdemokraten weiterhin "verantwortungsvoll" agieren. "Daran wird sich auch ab heute nichts ändern", betonte er. Der niedersächsische SPD-Wahlsieger Stephan Weil kündigte an, Niedersachsen werde sich künftig "zur Wahrung der eigenen Landesinteressen" aktiv in die Bundespolitik einmischen. Sehr schnell solle mit anderen Ländern an einer Abschaffung des Betreuungsgeldes, der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns und für Steuerehrlichkeit und -gerechtigkeit gearbeitet werden.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com

   DJG/ank/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 21, 2013 04:56 ET (09:56 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 56 AM EST 01-21-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!