Neue Aktie an der NYSE? 14.12.2016 19:14:42

Fusionierte Linde/Praxair soll angeblich aus den USA heraus geführt werden

Praxair-Chef Steve Angel solle den amerikanisch-deutschen Gasekonzern aus den USA heraus führen, auch der Finanzchef solle ein Amerikaner werden, schrieb die "Wirtschaftswoche" am Mittwoch unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die Erstnotierung der Aktie solle in New York erfolgen, eine Zweitnotierung sei in Frankfurt vorgesehen.

Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle soll dem Bericht zufolge Vorsitzender des Verwaltungsrats werden. Am Linde-Sitz München könnten die Forschung und Entwicklung sowie die Personalabteilung angesiedelt werden. Der Name Linde bleibe erhalten. Ein Linde-Sprecher kommentierte den Magazinbericht auf Anfrage nicht.

Linde und Praxair hatten vor einer Woche neue Verhandlungen über einen Zusammenschluss angekündigt. Gemeinsam würden sie den französischen Konkurrenten Air Liquide als Weltmarktführer für Industriegase ablösen. In Medienberichten waren bereits erste Details einer Einigung genannt worden. Ein erster Anlauf zu einem Zusammenschluss war im September gescheitert, weil sich beide Seiten bei der Wahl des Firmensitzes und der Struktur des fusionierten Unternehmens nicht einig geworden waren./das/stw

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Linde AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Liquide S.A. 162,18 0,56% Air Liquide S.A.