Für Zika-Impfstoffforschung 12.07.2016 11:56:00

Valneva erhält 25 Millionen Euro EIB-Kredit

Mit den Mitteln werde die Impfstoffforschung und -entwicklung forciert, darunter Impfstoffprogramme gegen Lyme Borreliose und das Zika-Virus, teilte Valneva am Dienstag mit.

Der Finanzierungsvertrag wird heute von EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle und dem Valneva-Vorstand unterzeichnet.

Valneva (ehemals Intercell, Anm.) wolle den Kredit etwa für den Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose - das einzig aktive Entwicklungsprogramm gegen die Lyme Krankheit in der Impfstoffindustrie - verwenden, der noch heuer in die klinische Entwicklung gehen soll. Weitere Programme seien unter anderem die präklinische F&E am Zika-Virus - Valneva hat kürzlich die erfolgreiche Herstellung eines hochreinen Impfstoffkandidaten bekannt gegeben hat, der nun weiter an Tieren und eventuell auch an Menschen getestet werden kann.

"Diese innovative Finanzierung wird sich spürbar auf die Gesundheit und das tägliche Leben der Bürger in Europa auswirken. Valneva ist ein Paradebeispiel für ein europäisches Unternehmen: Es entstand durch einen grenzüberschreitenden Zusammenschluss und hat Standorte in Frankreich, Österreich, Schweden und im Vereinigten Königreich", erklärte EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung, die heute in Paris stattfindet.

Valneva gewinne durch die EIB-Kreditlinie an Flexibilität der Finanzierungsstrategie, so CEO Thoma Lingelbach und Deputy CE Franck Grimaud in der heutigen Pressemitteilung. Man siehe sie "als ein Zeichen des Vertrauens in Valnevas F&E, deren Ziel es ist, die Lebensqualität der Menschen durch die Entwicklung von Impfstoffen zu verbessern." Während sich Valneva operativ beim EBITDA in Richtung Break Even bewege, würden weiterhin wesentliche Teile der Forschungsausgaben durch den Cash Flow der vertriebenen Produkte finanziert. Die F&E-Ausgaben würden auf 15 bis 20 Prozent der Umsätze beschränkt. Gleichzeitig profitiere Valneva durch die EIB-Mittel von einer starken Liquiditätsposition und verbesserten Kapitalkosten.

Der EIB-Kredit für Valneva ist Teil der europäischen Horizont 2020 Initiative, im Speziellen des "InnovFin MidCap Growth Finance (MGF) - EU Finance for Innovators" Programmes - ein maßgeschneidertes Programm zur Unterstützung von KMUs und Midcap-Unternehmen. Im Vorjahr wruden von der EIB-Gruppe insgesamt mehr als 18 Mrd. Euro für Grundlagen-, angewandte und klinische Forschung innerhalb der EU bereitgestellt.

(Schluss) itz/rf

ISIN FR0004056851 WEB http://www.valneva.com http://www.eib.org/

Weitere Links:

Analysen zu Valnevamehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Valneva 1,97 2,07% Valneva