16.12.2013 17:41:30

Fünf Euro-Minister sprechen am Montag über Bankenunion - Kreise

   Von Gabriele Steinhauser

   Die Finanzminister von fünf Euroländern treffen sich am Montagabend in Berlin, um den monatelangen Streit um die künftige Abwicklung von Banken in Europa endlich zu einem Ende zu bringen. Wie drei europäische Regierungsbeamte bestätigten, kommen die Finanzminister von Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden zusammen. Die Minister stehen unter Zeitdruck, da sie von den Staats- und Regierungschefs den Auftrag bekommen hatten, den Streit um die künftigen Regeln und einen Fonds zur Abwicklung von Banken bis zum Jahresende zu lösen.

   An dem Treffen nehmen den Angaben zufolge auch Vertreter der Europäischen Zentralbank und der EU-Kommission teil. Die EU-Vertreter hoffen, dass es bei den Gesprächen weitere Fortschritte gibt, bevor sich am Dienstag alle 17 Minister der Eurozone in Brüssel treffen, gefolgt von der Tagung aller 28 EU-Minister am Mittwoch.

   Der Abwicklungsmechanismus ist neben der bereits beschlossenen Bankenaufsicht der zweite Pfeiler der europäischen Bankenunion. Die Bankenunion soll das Finanzsystem der Eurozone sicherer machen und verhindern, dass die Steuerzahler noch einmal die Rechnung für die Zockerei von Bankern bezahlen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   December 16, 2013 11:09 ET (16:09 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 09 AM EST 12-16-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!