15.11.2014 12:29:30
|
Friedlicher Auftakt der Hooligan-Demonstration
HANNOVER (AFP)--In Hannover haben am Samstag ohne größere Zwischenfälle der Aufmarsch der Hooligans und sechs Gegendemonstrationen begonnen. Wie eine Polizeisprecherin sagte, versammelten sich zunächst rund 800 Hooligans und Rechtsextremisten auf der einen Seite des Hauptbahnhofs. Zur ersten Gegendemonstration kamen demnach rund tausend Teilnehmer auch aus dem linksextremistischen Spektrum in die Innenstadt. Die zentrale Gegendemonstration von Gewerkschaften und Parteien sollte erst später beginnen. Zu allen Veranstaltungen gebe es derzeit noch deutlichen Zulauf auch von auswärts, sagte die Polizeisprecherin.
Nach den schweren Krawallen mit fast 50 verletzten Polizisten bei einer ähnlichen Hooligan-Demonstration vor drei Wochen in Köln sollen dieses Mal deutlich mehr als die dort eingesetzten rund 1500 Beamten für einen friedlichen Verlauf sorgen.
Das Verwaltungsgericht Hannover hatte am Donnerstag das von der Polizei ursprünglich ausgesprochene Demonstrationsverbot kassiert, aber die von der Organisation HoGeSa (Hooligans gegen Salafisten) unterstützte Demo "Europa gegen den Terror des Islamismus" nur als stationäre Kundgebung zugelassen. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg bestätigte darüber hinaus am Freitag weitere von der Polizei verhängte Einschränkungen, darunter ein Auftrittsverbot für die Band "Kategorie C".
DJG/AFP/hru (END) Dow Jones NewswiresNovember 15, 2014 05:57 ET (10:57 GMT)- - 05 57 AM EST 11-15-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!