Struktur auf Prüfstand 14.05.2021 14:29:41

Fresenius sieht bei FMC weitere Belastungen - FMC emittiert Bonds - Aktien im Plus

Fresenius sieht bei FMC weitere Belastungen - FMC emittiert Bonds - Aktien im Plus

"Ich wäre nicht überrascht, wenn FMC im zweiten Quartal nochmal einen größeren Ergebnisrückgang als im ersten Quartal verzeichnen würde, da waren es 6 Prozent", sagte Vorstandschef Stephan Sturm der Finanzzeitung Euro am Sonntag. FMC hatte Anfang Februar eine Gewinnwarnung für das laufende Jahr abgegeben, weil die Zahl der Dialysepatienten wegen der Corona-Pandemie bedingt durch die hohe Übersterblichkeit stark gesunken war.

Es bestehe die Aussicht, dass sich das im nächsten Jahr wieder normalisieren werde, so der DAX-Vorstand gegenüber dem Blatt.

Große Akquisitionen bleiben für den Fresenius-Chef trotz der operativen Probleme ein Thema. Auf die Frage, ob man auch wieder große Übernahmen angehe, sagte Sturm: "Ja sicher. Allerdings von einer gesünderen Bilanz ausgehend, als wir sie aktuell haben."

Das Management analysiere gegenwärtig Optionen, die die Struktur des diversifizierten Gesundheitskonzerns vereinfachen und zu einem höheren Börsenwert führen könnten. Teil der Analyse, so Sturm, sei die Frage, "ob Kursgewinne, die sich möglicherweise bei einer Abspaltung einstellen, auch nachhaltig sind". Die Unterbewertung der Aktie, so der Fresenius-Chef, sei Auslöser der Überlegungen. Spekulationen, wonach der Gesundheitskonzern die Generika-Sparte Kabi abspalten und womöglich an die Börse bringen könnte, erteilte Sturm eine Absage.

FMC emittiert Bonds für 1,5 Milliarden US-Dollar in zwei Tranchen

Fresenius Medical Care (FMC) verschafft sich mit Anleihen im Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden US-Dollar frische Mittel. Dabei werde eine Anleihe von 850 Millionen Dollar mit Fälligkeit im Dezember 2026 und einem jährlichen Kupon von 1,875 Prozent und einer Anleihe von 650 Millionen Dollar mit Fälligkeit im Dezember 2031 und einem jährlichen Kupon von 3,000 Prozent begeben, teilte FMC am Freitagvormittag mit. Der Emissionserlös soll "allgemeinen Geschäftszwecken" dienen, einschließlich der Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten. Den Abschluss der Transaktion erwartet FMC für den 18. Mai.

Via XETRA steigt die Fresenius-Aktie aktuell um 1,04 Prozent auf 44,58 Euro und das FMC-Papier um 0,42 Prozent auf 67,00 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Fresenius Medical Care

Analysen zu Fresenius Medical Care (FMC) St.mehr Analysen

11:13 Fresenius Medical Care Underweight JP Morgan Chase & Co.
10:04 Fresenius Medical Care Underperform Jefferies & Company Inc.
27.12.24 Fresenius Medical Care Halten DZ BANK
17.12.24 Fresenius Medical Care Sell Warburg Research
12.12.24 Fresenius Medical Care Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fresenius SE & Co.KGaA (spons. ADRs) 8,70 1,16% Fresenius SE & Co.KGaA (spons. ADRs)
Fresenius SE & Co. KGaA (St.) 35,36 2,14% Fresenius SE & Co. KGaA (St.)
Fresenius Medical Care (FMC) (ADRS) 21,80 1,87% Fresenius Medical Care (FMC) (ADRS)
Fresenius Medical Care (FMC) St. 44,12 0,85% Fresenius Medical Care (FMC) St.