24.04.2015 22:32:40
|
Fitch bestätigt Rating von Spanien und Italien - Zypern darf auf Hochstufung hoffen
LONDON (dpa-AFX) - Die US-Ratingagentur Fitch sieht bei den großen Eurozonenländern Italien und Spanien keinen Handlungsbedarf. Das Institut bestätigte am Freitagabend die Einstufung der Kreditwürdigkeit der beiden Länder jeweils mit 'BBB+', die beste Note für eine durchschnittlich gute Anlage. Der Ausblick für Italien und Spanien ist "stabil", damit ist vorerst nicht mit einer Änderungen der Einstufung zu rechnen.
Das kleinere Euro-Land Zypern darf sich hingegen Hoffnungen auf eine Verbesserung seiner Bewertung machen. Zwar beließ Fitch die Note bei 'B-' das ist die schlechteste Einstufung für spekulative Anlagen. Allerdings ist hier der Ausblick "positiv", womit es demnächst zu einer Verbesserung kommen könnte.
Italien dürfte im laufenden Jahr die "tiefe und langwierige" Rezession hinter sich lassen, hieß es zur Begründung der Ratingentscheidung. Für die spanische Wirtschaft zeigte sich die Agentur zuversichtlicher. Das Wachstum dürfte vor allem getrieben durch die inländische Nachfrage im laufenden Jahr 2,5 und im kommenden Jahr 2,3 Prozent betragen. Zuvor war Fitch noch von 1,7 beziehungsweise 1,9 Prozent ausgegangen. In Cypern habe die jüngste Entwicklung der Staatseinnahmen die Verschuldungssituation verbessert./he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!