02.12.2013 20:15:31
|
Fitch bestätigt Griechenland-Rating
Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität Griechenlands bestätigt und dem südeuropäischen Land Fortschritte auf dem Weg zur Gesundung bescheinigt. Griechenland sei im Plan, die langanhaltenden wirtschaftlichen Ungleichgewichte abzubauen, teilte Fitch am Montag mit. Das Rating wurde mit B- bestätigt, der Ratingausblick sei weiterhin stabil.
Griechenland wurde von den europäischen Partnerländern mit massiven finanziellen Hilfspaketen vor der Pleite bewahrt. Im Gegenzug hat sich Griechenland zu zahlreichen Anpassungsmaßnahmen verpflichtet. Derzeit verhandelt das Land über die Auszahlung einer weiteren Geldtranche. Fitch geht davon aus, dass dabei bis Jahresende eine Einigung erzielt wird. Kurzfristig sei das Land bis Februar 2014 vollständig refinanziert, so Fitch.
Am Freitag hatte die Ratingagentur Moody's die Einstufung für Griechenland um zwei Stufen auf Caa3 angehoben. Die Ratingagentur hatte dabei auf die Fortschritte der Regierung bei der Konsolidierung des Haushalts im Rahmen des von der Troika unterstützten Programms verwiesen.
Beifall gab es vergangene Woche für die Südeuropäer von der OECD. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hatte Griechenland beeindruckende Fortschritte beim Abbau des Haushaltsdefizits und der Umsetzung von Strukturreformen attestiert. Allerdings könnten auch weitere Anstrengungen erforderlich sein und das Land möglicherweise zusätzliche Unterstützung der internationalen Geldgeber benötigen, um die Schuldenlast tragfähig zu machen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
December 02, 2013 12:05 ET (17:05 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 05 PM EST 12-02-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!