Trotz starker Zahlen |
23.02.2016 18:06:00
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Fitbit-Aktie bricht nach Enttäuschung über Prognose ein
Im Weihnachtsquartal verkaufte Fitbit 8,2 Millionen seiner Fitness-Bänder und anderer Geräte - 56 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt hatte das Unternehmen Ende 2015 knapp 17 Millionen aktive Nutzer, ein Jahr zuvor waren es 6,7 Millionen gewesen.
Der Quartalsumsatz kletterte um 92 Prozent auf 370,2 Millionen Dollar (334 Millionen Euro) und der Gewinn von 39,2 auf 64,2 Millionen Dollar. Doch im laufenden Vierteljahr steigen die Marketing-Kosten mit Werbung für die beiden neuen Modelle sowie die Ausgaben für deren Produktion. Deshalb sagte Fitbit einen Gewinn deutlich unter den Erwartungen der Analysten voraus. In einer Telefonkonferenz hieß es, die Aussicht auf künftiges Wachstum rechtfertige die Ausgaben.
Viele Marktbeobachter glauben, dass Computer-Uhren sich auf Dauer gegen Fitness-Bänder durchsetzen werden, weil sie einfach mehr verschiedene Funktionen bieten. Fitbit setzt aber konsequent auf eigene Geräte und weigert sich als im Gegensatz zu einigen Konkurrenten, seine Software auch auf Computer-Uhren anderer Hersteller nutzbar zu machen. Deshalb prüfen Analysten jeden Quartalsbericht auf Hinweise darauf, ob Smartwatches das Fitbit-Geschäft beeinträchtigen.
SAN FRANCISCO (dpa-AFX)
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