Amazon-Updates 13.11.2021 22:05:00

Fire TV, Kindle, Echo & Co: So lange werden Amazon-Geräte mit Updates versorgt

Fire TV, Kindle, Echo & Co: So lange werden Amazon-Geräte mit Updates versorgt

• Der Fire TV und der Fire TV Stick der ersten Generation erhalten keine Sicherheitsupdates mehr
• Sicherheitsupdates für mindestens vier Jahre nach letztem Verkauf
• Informationen zu älteren Geräten kommen bei Amazon zu kurz

Zwei Fire-TV-Geräte erhalten keine Updates mehr

Im November 2021 hat Amazon erstmals über die Update-Dauer von Fire-TV-Geräten aufgeklärt, wie AFTVnews berichtet. Dabei ging auch hervor, dass der Fire TV der ersten Generation sowie der Fire TV Stick der ersten Generation zukünftig keine Sicherheitsupdates mehr erhalten werden. Für Nutzer dieser Geräte bedeutet das, dass die Geräte zwar weiterhin genutzt werden können, mögliche Sicherheitslücken jedoch nicht mehr geschlossen werden und dass es keine neuen Softwarefunktionen mehr geben wird, erklärt Golem.

Sicherheitsupdates für mindestens vier Jahre

Amazon erklärt auf der eigenen Website außerdem, dass Fire-TV-Geräte nach dem letzten Verkauf des betreffenden Modells auf der Website mindestens vier weitere Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten. Dies gilt jedoch auch für andere Amazon-Geräte wie Echos, Echo Shows, Fire Tablets und Kindle-Geräte. Auf den jeweiligen Webseiten zu den Update-Informationen gibt der US-amerikanische Online-Händler an, dass die Geräte "garantiert Software-Sicherheitsupdates erhalten werden für mindestens vier Jahre, nachdem das Gerät zuletzt zum Kauf über unsere Website verfügbar war". Auf diesen Seiten führt der Konzern jedoch nur die Update-Dauer aller Geräte auf, die derzeit im Handel sind.

Ältere Amazon-Geräte

Wer ein älteres Amazon-Gerät besitzt, welches auf der Amazon-Website nicht mehr verkauft wird, kann jedoch nur schwer herausfinden, wie lange man auf Sicherheitsupdates zählen kann, erklärt AFTVnews. Für Echo- und Kindle-Modelle lässt sich die Update-Dauer jedoch relativ genau berechnen. Dafür müssen Nutzer nur herausfinden, wann das betreffende Modell durch die nächste Generation ersetzt wurde und vier Jahre hinzuaddieren. Handelt es sich also zum Beispiel um das Amazon Echo der ersten Generation, das im Jahr 2017 von der zweiten Generation ersetzt wurde, enden die vier Jahre im Jahr 2021, erklärt AFTVnews. Außerdem kann man auf seiner "Liste der registrierten Geräte" genauere Informationen zu seinen Geräten und der Update-Dauer in Erfahrung bringen.

Sicher ist, dass man sich bei dem Kauf eines Amazon-Geräts darauf verlassen kann, dass ab Kaufdatum mindestens vier Jahre lang Sicherheitsupdates zur Verfügung stehen. Meist erhalten die Geräte diese Updates auch über die vier Jahre hinaus, obwohl man kaum sagen kann, wie lang, erklärt AFTVnews, vor allem da Amazon den Kunden in den Übersichten vergleichsweise wenig Details zu dem Update-Ende nennt.

E. Schmal/Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Jonathan Weiss / Shutterstock.com,Amazon
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!