27.08.2015 11:12:00

Finnisches Krankenhaus nutzt Ascom Myco Smartphones als erstes Krankenhaus weltweit

Das Kuopio University Hospital (KUH) in Finnland hat als erstes Krankenhaus weltweit Ascom Myco eingeführt, ein Smartphone speziell für missionskritische Kommunikation in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen. Das KUH setzt Ascom Myco auf der neonatologischen Intensivstation ein.

"Es sind natürlich wunderbare Neuigkeiten, dass das KUH als erstes Krankenhaus weltweit Ascom Myco nutzt", sagt Ari-Pekka Tenko, Director of Sales and Marketing bei Ascom Finland. "Doch besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Ascom Myco in einem so anspruchsvollen und wichtigen Bereich wie einer neonatologischen Intensivstation eingesetzt wird."

Das Interesse des Krankenhauses an dem einzigartigen Ascom Myco Smartphone begründet sich in der Einführung eines neuen Pflegemodells mit Familienzimmern. In diesem Modell wird das Neugeborene in einem eigenen Familienzimmer betreut, in dem Eltern über Nacht bei ihrem Baby bleiben können. Untersuchungen haben ergeben, dass eine solche Umgebung die Prognose für Neugeborene verbessern und deren Krankenhausaufenthalt verkürzen kann.

"Dank des neuen Modells können Mütter bei ihren Babys bleiben. Mutter und Baby sind nie getrennt, nicht einmal im Krankheitsfall", erklärt Krankenschwester Mila Hilden, Projektmanagerin der neonatologischen Intensivstation im KUH.

Durch das neue Modell verlängerten sich allerdings die Reaktionszeiten auf Alarmmeldungen. Da die Neugeborenen über mehrere separate Zimmer verteilt werden, muss das Pflegepersonal weitere Strecken zurücklegen, um Alarmmeldungen auf dem Monitor einzusehen. "Eine Lösung des Problems zu finden, war problematisch", sagt Juhani Kouri, Projektmanager im KUH. "Die Alarme dürfen nicht über die gesamte Station hinweg zu hören sein, da Neugeborene besonders empfindlich auf auditive Reize reagieren. Solche Störungen gilt es zu verhindern, um lebenslange Folgeerscheinungen zu vermeiden. Deshalb benötigten wir dringend eine intelligentere Lösung für die Handhabung unserer Alarmmeldungen und Patientenrufe, wenn wir das neue Pflegemodell einführen wollten."

Die Lösung kam mit Ascom Myco. Zusammen mit einer Software, die Personal- und Aufgabenzuweisung via Drag & Drop umsetzt (Ascom Unite Assign), sind die Smartphones jetzt mit dem Patientenüberwachungs- und Patientenrufsystem des Krankenhauses verbunden und tragen zu einer effizienteren Pflege der Mütter und Neugeborenen bei.

"Patientenüberwachungsalarme werden auf das Ascom Myco Smartphone der zuständigen Pflegekraft geleitet", kommentiert Tenko. "Die Pflegekraft erkennt sofort, um welchen Alarmtyp, welchen Patienten und um welche Dringlichkeit es sich handelt. Sollte die Pflegekraft nicht reagieren können, wird der Alarm an die zuvor bestimmte Vertretung weitergeleitet. Ascom Myco reduziert das Risiko eines versehentlich ignorierten Alarms, da die Meldungen nicht an alle Pflegekräfte, sondern nur an diejenigen gesendet werden, die für das entsprechende Neugeborene zuständig sind."

Unter www.ascommyco.com erfahren Sie mehr über Ascom Myco.

UBER ASCOM WIRELESS SOLUTIONS

Ascom Wireless Solutions (www.ascom.com/ws) ist ein führender Anbieter innovativer Kommunikationslösungen, der intelligente Arbeitsabläufe für Krankenhäuser, Altenpflege, betreutes Wohnen und andere Geschäftsfelder bietet, in denen missionskritische Kommunikation den Arbeitsalltag bestimmt. Etwa 100.000 Systeme sind weltweit installiert. Das Unternehmen bietet ein breites Produktspektrum an professionellen Messaging-Lösungen, die einen Mehrwert für den Kunden schaffen, indem missionskritische Prozesse unterstützt und optimiert werden. Die Lösungen basieren auf Mobilfunk-, VoWiFi-, IP-DECT-, Schwesternruf- und Pager-Technologien, die mittels Ascom Unite perfekt in vorhandene Unternehmenssysteme integriert werden. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in 13 Ländern und beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ascom Wireless Solutions, eine Division der an der Schweizer Börse notierten Ascom Gruppe (ASCN:SIX), wurde 1955 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Göteborg, Schweden.

Analysen zu Ascommehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ascom 11,34 -2,58% Ascom