26.05.2015 10:53:40
|
Finanzkrise setzt griechische Banken unter Druck
ATHEN (dpa-AFX) - Die Unsicherheit angesichts der Finanzkrise in Griechenland hat die Börse in Athen am Dienstag unter Spannung gehalten. Zuletzt beruhigte sich der Leitindex Athex Composite aber etwas und gewann 0,38 Prozent auf 817,15 Punkte. Am Vortag war noch ein klares Minus von 3,11 Prozent angefallen; vor allem die Aktien von Banken hatten an Wert eingebüßt.
Eine Lösung für Griechenland und dessen Finanzlage sei nicht gefunden worden und die Zeit laufe nun schnell ab, erklärten die Experten der französischen Bank Societe Generale. Börsianer verwiesen auch auf die kräftig anziehenden Renditen griechischer Staatsanleihen und den schwachen Eurokurs als Signalgeber für die deutlich erhöhte Nervosität an den Kapitalmärkten. Der Chef des Europäischen Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, warnte angesichts der akuten Finanzkrise vor einer möglichen Staatspleite.
Am Montag versicherte der griechische Regierungssprecher Gabriel Sakellaridis, dass Athen trotz leerer Kassen seine Verpflichtungen gegenüber den Gläubigern erfüllen werde. Aussagen von Innenminister Nikos Voutsis und anderen Regierungsmitgliedern hatten dagegen am Wochenende für Unsicherheit gesorgt: Griechenland werde die nächsten Tilgungsraten an den Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht zahlen.
Aktienhändler blickten auf die zuletzt wieder unter Druck geratenen Bankenwerte in Athen: Indexschwergewicht National Bank of Greece war am Montag um 4,10 Prozent auf 1,17 Euro abgerutscht und weitete damit das Minus von 2,40 Prozent vor dem Wochenende aus. Im frühen Handel am Dienstag war das Papier stabil.
Die Aktie der Alpha Bank behauptete am Morgen ebenfalls das Schlussniveau, hatte aber an den beiden Vortagen nahezu 8 Prozent an Wert verloren. Kepler-Analyst Cyril Meilland rät davon ab in griechische Bankenwerte zu investieren, bevor nicht mehr Klarheit herrsche./fat/das
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!