11.07.2015 11:39:42
|
Faymann hält längere Laufzeiten für Griechenland-Kredite für denkbar
WIEN (dpa-AFX) - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann hält nach eigenen Worten eine deutliche Verlängerung der Rückzahlungsfristen für Griechenlands Kredite für denkbar. Wegen der Misere in dem Land seien "sehr lange Laufzeiten" zu rechtfertigen, sagte der Sozialdemokrat am Samstag im Ö1-Morgenjournal. Zugleich sprach er sich gegen einen "klassischen" Schuldenschnitt aus.
Angesichts der nun von der Regierung in Athen übermittelten Reform- und Sparvorschläge könne man "von einem Fortschritt sprechen", sagte Faymann. Die schwierigste Frage sei jetzt, ob die Regierungschefs der Euroländer die nötigen Beschlüsse auch in ihren Parlamenten durchbekommen würden.
Faymann verwies darauf, dass das Vertrauen der Gläubigerstaaten zur griechischen Führung gelitten hat. Bei den nun anstehenden Beratungen sei zu fragen, ob man dem neuen Programm Athens trauen könne. Anderseits gelte es, einen "Grexit" zu verhindern. Daher müssten jetzt Brücken gebaut werden. "Die sind zwar schwer zu bauen, aber notwendig", sagte der Kanzler. "Sie stattdessen abzureißen, ist zwar einfach, aber falsch."/bur/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!