Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.06.2014 15:52:00

FACC-Börsengang - Preis für Rasinger "kein Schnäppchen", aber fair

Die Preisspanne von acht bis elf Euro beim bevorstehenden Börsengang des oberösterreichischen Luftfahrtzulieferer FACC schätzt Aktionärsschützer Wilhelm Rasinger vom Interessenverband für Anleger (IVA) als fair ein. "Der Preis sei argumentierbar, aber kein Schnäppchen", so Rasinger am Mittwoch zur APA. Die Gefahr, dass der Börsengang scheitern könnte, sieht Rasinger nicht.

Für einen Erfolg spreche die große Preisspanne, die noch viel Spielraum lasse und die relativ lange Zeichnungsfrist. Dass der bisherige Alleineigentümer, die staatliche Aviation Industry Corporation of China (AVIC) als Großaktionär an Bord bleibt, wertet Rasinger positiv. "Die Kontinuität auf Aktionärsseite und im Vorstand ist für ein Unternehmen wie FACC sehr wichtig", so der IVA-Obmann. Einen "Ausverkauf" von AVIC sieht er nicht. "Dass würde mich wirklich enttäuschen."

Für österreichische Kleinanleger sei die FACC-Aktie vorstellbar, aber man solle nicht alles auf eine Karte setzen. "Neben beachtlichen Chancen gibt es auch beachtliche Risiken", erklärte Rasinger im APA-Gespräch. Die Luftfahrtbranche sei sehr krisenanfällig, eine Aschewolke könne die Aktienkurse schon mal abstürzen lassen.

Dass die Aktie ein starkes Dividendenpapier wird, schließt Rasinger aus. Die Preisspanne lasse aber noch Platz, um am Kurs mitzuverdienen. Aber: Man dürfe nicht vergessen, dass sich das Unternehmen in den letzten drei Jahren schon sehr gut entwickelt hat, so Rasinger.

Für die Wiener Börse sei der FACC-Börsengang ein kräftiges Lebenszeichen, der "Folgewirkungen" haben könnte. Jetzt könnten auch andere Unternehmen ihre Börsenpläne aus der Schublade holen. Rasinger kann sich heuer noch zwei, drei weitere Börsengänge vorstellen. "Vielleicht setzt auch bei Constantia Flexibles ein Nachdenkprozess ein." Der Verpackungshersteller musste zuletzt seine Börsenpläne mangels Interesse begraben.

(Schluss) pro/tsk

WEB http://www.facc.at

Analysen zu FACC AGmehr Analysen

28.10.24 FACC kaufen Erste Group Bank
28.10.24 FACC kaufen Erste Group Bank
17.04.24 FACC kaufen Erste Group Bank
22.11.23 FACC kaufen Erste Group Bank
25.08.23 FACC Reduce Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

FACC AG 6,09 -1,46% FACC AG