06.06.2016 14:25:45

EZB/Smets: Weitere geldpolitische Maßnahmen wohl nicht notwendig

   Von Todd Buell

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank wird nach Einschätzung von Ratsmitglied Jan Smets wohl keine neuen geldpolitischen Maßnahmen auf den Weg bringen. Die Notenbank habe im März eine bedeutende Anzahl von Maßnahmen beschlossen, die in vollem Umfang auch gerechtfertigt gewesen seien, erklärte Smets, der auch Gouverneur der belgischen Nationalbank ist. Weitere Impulse für die Wirtschaft erwartet er von gezielten langfristigen Refinanzierungsgeschäften und dem Kauf von Unternehmensanleihen. Beides startet im Juni.

   Die beschlossenen Maßnahmen müssten weiter bei der Wirtschaft ankommen. "Ich bin absolut zuversichtlich hinsichtlich unserer Arbeit", sagte Smets. Für die Zukunft schloss der Notenbanker ein Handeln der EZB aber nicht aus: Sollten beispielsweise geringe Inflationserwartungen die Preise und Lohnverhandlungen beeinflussen oder sich das Finanzumfeld verschlechtern, seien die Notenbanker bereit, notwendige Maßnahmen zu ergreifen. "Aber aktuell ist dies absolut nicht der Fall", stellte Smets klar.

   Die EZB hatte vergangene Woche ihre Geldpolitik vorerst nicht mehr weiter gelockert. EZB-Präsident Mario Draghi sagte, die EZB werde die im März beschlossenen Maßnahmen umsetzen und deren Auswirkungen beobachten. Eine ungewollte Verschlechterung der Finanzierungsbedingungen oder Zweitrundeneffekte der sehr niedrigen Inflation würden die EZB aber zum Handeln zwingen.

   (Mitarbeit: Viktoria Dendrinou in Brüssel)

   DJG/DJN/kla/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   June 06, 2016 08:15 ET (12:15 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 15 AM EDT 06-06-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!