24.03.2022 14:13:40

EZB schränkt Geschäftstätigkeit der zyprischen RCB Bank ein

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Geschäftstätigkeit der zyprischen RCB Bank eingeschränkt und die Bestellung eines vorläufigen Verwalters beschlossen. Wie die EZB mitteilte, darf die RCB Bank keine neuen Einlagen entgegennehmen, keine neuen Kredite gewähren und keine neuen Investitionen tätigen. Zuvor hatte die Bank bereits selbst beschlossen, kein Bankgeschäft mehr zu verfolgen. Die EZB erlaubte der Bank außerdem, einen Teil ihres Kreditportfolios an die Hellenic Bank Public Company Ltd. zu verkaufen.

Die RCB Bank hatte die Genehmigung bei der EZB beantragt, nachdem sich beide Unternehmen bereits auf den Verkauf geeinigt hatten. Gemäß dem freiwilligen Ausstiegsplan der RCB Bank wird durch den Verkauf sichergestellt, dass sie über genügend Liquidität verfügt, um die Einlagen ihrer Kunden in vollem Umfang zurückzuzahlen.

Die EZB beschloss, einen vorläufigen Verwalter zu ernennen, der die Liquiditäts- und Kapitallage der RCB Bank genau überwachen und die ordnungsgemäße Rückzahlung ihrer Einleger beaufsichtigen soll. Der vorläufige Verwalter wird das derzeitige Leitungsorgan nicht ersetzen, sondern mit ihm zusammenarbeiten und die ordnungsgemäße Umsetzung des freiwilligen Ausstiegsplans der Bank unterstützen.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/sha

(END) Dow Jones Newswires

March 24, 2022 09:14 ET (13:14 GMT)

Nachrichten zu Hellenic Bank Public Company Registered Shsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Hellenic Bank Public Company Registered Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel