09.09.2016 16:55:47
|
EZB/Rimsevics: QE-Arbeitsgruppen tagen bis Dezember - Agentur
FRANKFURT (Dow Jones)--Die vom Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) beauftragten Arbeitsgruppen werden nach Aussage von EZB-Ratsmitglied Ilmars Rimsevics bis Dezember an der Überarbeitung des Anleihekaufprogramms arbeiten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Sollte das zutreffen, wäre eine wie auch immer geartete Ausweitung des Ankaufprogramms bereits im Oktober ausgeschlossen.
EZB-Präsident Mario Draghi hatte am Donnerstag nach der EZB-Ratssitzung gesagt, die Arbeitsgruppen sollten dafür sorgen, dass die Ankäufe weiterhin reibungslos abgewickelt werden könnten. Volkswirte gehen davon aus, dass den Zentralbanken des Euroraums die Anleihen unter den jetzigen Rahmenbedingungen gegen Jahresende ausgehen.
Laut Rimsevics geht es dabei um mindestens drei Elemente: Den Kapitalschlüssel, das Ankaufvolumen und die Renditeuntergrenze, bis zu der Papiere erworben werden dürfen. Möglich sei aber auch, dass auch noch über andere Punkte geredet werde, sagte er in Riga. "Wir müssen wahrscheinlich geduldig sein und diese Ausschüsse bis Dezember arbeiten lassen", fügte er hinzu. Bis dahin werde sich vermutlich auch gezeigt haben, ob die Zusammensetzung der anzukaufenden Papiere überhaupt notwendig sei.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 09, 2016 10:25 ET (14:25 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 25 AM EDT 09-09-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!