Zinsen im Blick 08.11.2023 12:03:00

EZB-Ratsmitglied Nagel: "Letzte Meile" vor Inflationziel gestaltet sich schwieriger

EZB-Ratsmitglied Nagel: "Letzte Meile" vor Inflationziel gestaltet sich schwieriger

"Angesichts der sichtbaren Konjunkturabschwächung könnte die 'letzte Meile', bevor wir unser Inflationsziel erreichen, die härteste sein", sagte der Bundesbankpräsident bei einer Rede in London. "In dieser Situation ist es hilfreich, sich an die Abfolge der geldpolitischen Übertragung zu erinnern."

Eine geldpolitische Straffung werde zunächst auf die Finanzierungsbedingungen im weiteren Sinne übertragen. Straffere Finanzierungsbedingungen bremsten dann die Realwirtschaft. "An diesem Punkt befinden wir uns derzeit", sagte Nagel. "Und mit einer weiteren zeitlichen Verzögerung übt die Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit Abwärtsdruck auf die Inflation aus. Die Geldpolitik hat bereits begonnen, die Inflation zu dämpfen. Und sie wird dies auch in den Jahren 2024 und 2025 tun."

Bei ihrer nächsten Sitzung im Dezember werde die EZB mehr harte Daten und vor allem neue Prognosen von Experten des Eurosystems haben. "Auf dieser Grundlage werden wir dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen", sagte Nagel. "Wir werden den Kurs beibehalten. Ich bin fest davon überzeugt und persönlich verpflichtet: Das Eurosystem wird dafür sorgen, dass die Inflation zu unserem Ziel von 2 Prozent zurückkehrt. Wir werden Preisstabilität erreichen."

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Oliver Hoffmann / Shutterstock.com,Jorg Hackemann / Shutterstock.com,Petronilo G. Dangoy Jr. / Shutterstock.com,Peter Stein / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!