19.04.2010 10:48:15

EZB: Europäische Finanzinfrastruktur insgesamt widerstandsfähig

   FRANKFURT (Dow Jones)--Finanzinstitute in der EU betrachten die Finanzmarktinfrastruktur in Europa als insgesamt widerstandsfähig, sehen aber im Hinblick auf die jüngste Finanzkrise einige Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere in Bezug auf die geordnete Abwicklung von Marktteilnehmern. Das ist das Ergebnis bilateraler Umfragen von Zentralbanken des Eurosystems sowie der Bank of England (BoE) und der schwedischen Riksbank, das die Europäische Zentralbank (EZB) in einem am Montag veröffentlichten Bericht zusammengefasst hat.

   Die aus der Finanzmarktkrise zu ziehenden Lehren beziehen sich demnach hauptsächlich auf die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers. So muss dem Bericht zufolge die zuständige Behörde sicherstellen, dass der Ausfall eines Marktteilnehmers schnell den Behörden in anderen Ländern und von diesen schnell an die Finanzinstitute mitgeteilt wird. Die EZB verweist in ihrem Bericht darauf, dass der hierzu notwendige verbesserte Informationsaustauschprozess zwischen den Behörden bereits von der EU-Kommission angestoßen wurde.

   DJG/hab/apo

Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   April 19, 2010 04:16 ET (08:16 GMT)

   Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 16 AM EDT 04-19-10

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 424,25 -0,32%