02.11.2015 22:02:46

EZB-Direktoren trafen sich regelmäßig mit Finanzvertretern

Mitglieder des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB) haben sich in den vergangenen 15 Monaten regelmäßig mit Vertretern von Finanzinstituten getroffen. Ein Treffen fand am selben Tag statt wie eine EZB-Ratssitzung, wie aus Dokumenten hervorgeht, die die EZB am Montag veröffentlicht hat.

   Solche Treffen sind nicht unüblich, allerdings ist dies eine Gratwanderung für die EZB-Vertreter, die einerseits aus den Informationen der Ökonomen aus dem Privatsektor Nutzen ziehen, andererseits aber den Eindruck vermeiden müssen, dass einzelne Banken von diesem Kontakt zu den Topbankern profitieren.

   Laut den Dokumenten traf sich EZB-Direktor Benoit Coeure am 4. September 2014 mit Vertretern von BNP Paribas, wenige Stunden bevor die Notenbank die Senkung ihres Leitzinssatzes und ein neues vierjähriges Kreditprogramm für Banken bekannt gab. Zwei Tage zuvor hatte sich Coeure mit Vertretern der UBS getroffen, ebenso wie ein anderes Direktoriumsmitglied, Yves Mersch, der sich auch am 4. September mit BNP Paribas traf - allerdings erst nach Ende der Ratssitzung.

   "Die EZB arbeitet nicht in einem Vakuum", sage eine EZB-Sprecherin. Regelmäßige Kontakte mit verschiedenen Gruppen wie auch Vertretern aus dem Finanzssektor würden den Notenbankern helfen, die Dynamik der Wirtschaft und der Finanzmärkte zu verstehen. Dabei werde aber darauf geachtet, dass keine marktsensiblen Informationen preisgegeben würden.

   BNP Paribas und UBS wollten sich dazu nicht äußern.

   Die Financial Times hatte zuvor darüber berichtet.

Dow Jones

Analysen zu UBSmehr Analysen

08.01.25 UBS Hold Deutsche Bank AG
06.01.25 UBS Outperform RBC Capital Markets
27.12.24 UBS Outperform RBC Capital Markets
06.12.24 UBS Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.11.24 UBS Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 59,92 -1,30% BNP Paribas S.A.
UBS 10,46 -0,48% UBS