01.09.2013 12:42:31
|
EZB/Coeure: Genaue Beobachtung der Geldmarktsätze - Bericht
Nachdem die Banken mit der Rückzahlung aus den beiden Dreijahrestendern der EZB begonnen hätten, könnte dies möglicherweise zum Anstieg der Geldmarktsätze führen. "Wir beobachten diese Entwicklung sehr genau und werden sicherstellen, dass die Geldmarktsätze auf einem angemessenen Niveau bleiben", sagte Coeure weiter.
Insgesamt hatten sich die Banken aus den beiden im Dezember 2011 und Februar 2012 begebenen Tendern auf drei Jahre brutto 1 Billion Euro geliehen. Bislang ist nur rund ein Viertel dieser Liquidität wieder an die EZB zurückgeflossen.
Mit Blick auf die Konjunkturerholung in der Eurozone erklärte Coeure, dass diese sich voraussichtlich in langsamen Tempo fortsetzen dürfte. Zwar würden die jüngsten Sentiment- und Geschäftsklimadaten eine Erholung bestätigen, doch gebe es immer noch Anlass zur Vorsicht. "Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir unsere Prognosen für das künftige Wachstum anpassen müssen. Die Daten belegen nur, dass wir das Schlimmste hinter uns haben", so Coeure gegenüber der Zeitung weiter.
Die EZB wird ihre aktuellen Inflations- und Wachstumsprognosen nach ihrer Sitzung am 5. September bekannt geben. Die leichte Konjunkturerholung ist für die EZB aber noch kein Anlass, ihre wachstumsfördernde Geldpolitik zu ändern. "Wir sind derzeit noch nicht in der Situation, um eine Normalisierung der Geldpolitik zu beginnen", so das EZB-Direktoriumsmitglied weiter.
Webseite: www.di.se Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.comDJG/DJN/ros (END) Dow Jones Newswires
September 01, 2013 06:11 ET (10:11 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 11 AM EDT 09-01-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!