22.02.2011 04:15:30

EZB/Bini Smaghi: Keine Staatspleite im Euroraum

   HONGKONG (Dow Jones)--Lorenzo Bini Smaghi, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), hat vor der Vorstellung gewarnt, ein Land des Euroraums könne die ordnungsgemäße Bedienung seiner Schulden einstellen. "Es gibt in der Nachkriegszeit kein Beispiel dafür, dass ein Industrieland seine Schulden restrukturiert hätte. Sollte in Land des Euroraums das versuchen, wäre das ein sehr großer Schritt auf unbekanntes Terrain", sagte er laut vorab verbreitetem Redetext am Dienstag in Hongkong. Bini Smaghi bezog sich dabei auf Kommentatoren, die wiederholt argumentiert hätten, ein Ausfall bzw. die Restrukturierung staatlicher Schulden im Euroraum sei unvermeidlich.

   Der Italiener verwies darauf, dass Staatsschulden im Euroraum verschiedene wichtige Funktionen hätten: "Die Renditen von Staatsanleihen bilden die Preisbasis vieler anderer Instrumente, Staatsanleihen werden weithin als Sicherheit in privaten Repo-Märkten genutzt und öffentliche Schulden sind ein wichtiger Aktivposten in den Bilanzen privater Banken und in privaten Vermögen", sagte er und fügte hinzu: "Deshalb können Staaten des Euroraums keinen Zahlungsausfall herbeiführen, ohne dabei einen schweren Zusammenbruch der Finanz-, Wirtschafts- und Sozialstruktur zu erleiden."

Webseite: www.ecb.int

-Von Hans Bentzien, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 300, Hans.Bentzien@dowjones.com DJG/hab (END) Dow Jones Newswires

   February 21, 2011 21:45 ET (02:45 GMT)

   Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 45 PM EST 02-21-11

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 424,25 -0,32%