29.10.2014 10:04:48
|
EZB: Banken lockern erneut Kreditbedingungen - Nachfrage steigt
FRANKFURT (dpa-AFX) - In der Eurozone haben Banken die Bedingungen für die Kreditvergabe an Unternehmen im dritten Quartal erneut etwas gelockert. In den Monaten Juli bis September seien die Hürden für Darlehen das zweite Quartal in Folge leicht gesenkt worden, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch in ihrem sogenannten "Bank Lending Survey" mit. Demnach hätten drei Prozent der befragten Banken von einer Aufweichung der Vergabebedingungen berichtet. Im zweiten Quartal hatten die Geldhäuser erstmals seit sieben Jahren eine Lockerung gemeldet.
Außerdem hätten die Geschäftsbanken die Standards für die Kreditvergabe an private Haushalte weiter gesenkt, hieß es von der EZB. Insgesamt bleiben die Hürden für die Kreditvergabe in der Eurozone aber auf einem vergleichsweise hohen Niveau. So hatten die Geldhäuser ihre Bedingungen laut EZB-Angaben im Zeitraum von Mitte 2007 bis Anfang 2014 allgemein verschärft.
Auch die Nachfrage nach Krediten sei im dritten Quartal erneut gestiegen, teilte die Notenbank weiter mit. Seit Monaten versucht die EZB mit einer Reihe von Maßnahmen gegen die schwache Kreditvergabe im Währungsraum anzukämpfen. Zuletzt hatte die Notenbank mit dem Kauf von gedeckten Anleihen ("Covered Bonds") von den Geschäftsbanken begonnen, um so deren Bilanzen zu entlasten.
Die EZB befragt in ihrem "Bank Lending Survey" alle drei Monate Finanzinstitute im Währungsraum, wie freizügig sie bei der Vergabe neuer Kredite sind und wie sich die Nachfrage entwickelt. An der aktuellen Befragung nahmen 137 Banken teil./jkr/fr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!