06.12.2012 17:20:30
|
EZB/Asmussen: Krisenländer müssen noch mehr tun
Von Christian Grimm
EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen hat die Sorgenkinder der Eurozone aufgefordert, bei Reformen und Sparpolitik nicht nachzulassen. "Wir sind mitten im Anpassungsjahrzehnt. Es gibt noch viel zu tun", sagte Asmussen bei eine Rede in Frankfurt. Der Währungshüter lobte aber auch ganz ausdrücklich den Einsatz in Griechenland, Portugal und Irland. "Diese Länder haben große Anstrengungen unternommen. Sie modernisieren ihre Verwaltung, sie konsolidieren ihre Haushalte."
Asmussen machte deutlich, dass diese Reformen auch für jede Bundesregierung eine immenser Kraftakt seien. Bis die Reformen greifen, wird es nach den Worten des Notenbankers aber noch eine Weile dauern. Langfristig werde sich das aber in einem höheren Wachstumspotenzial niederschlagen.
Asmussen verteidigte das neue Anleihekaufprogramm OMT der EZB, weil die Kreditversorgung der Unternehmen erheblich gestört gewesen sei. "Unsere geldpolitischen Signale müssen alle Länder des Euroraums gleichermaßen erreichen. Nur eine Währung, an deren Bestand es keinen Zweifel gibt, ist eine stabile Währung", sagte er. Seit der Ankündigung von OMT Anfang September sei der Unterschied bei den Zinsen, die Unternehmen für Kredite zahlen müssen, zwischen den Euroländern etwas gesunken. Das wertete Asmussen als Zeichen der Effektivität dieser Maßnahme.
Auch der Musterschüler Deutschland darf nach Ansicht des früheren Finanzstaatssekretärs nicht nachlassen: "Dass zurzeit die Welt mit gewisser Bewunderung auf Deutschlands relativ robuste Konjunktur schaut, sollte nicht dazu verleiten, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen." Sonst gelte Deutschland in fünf Jahren wieder als "kranker Mann Europas". Reformbaustellen gibt es laut Asmussen genug, zum Beispiel die Ausbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/chg/apo
(END) Dow Jones Newswires
December 06, 2012 10:49 ET (15:49 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 49 AM EST 12-06-12

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!