02.04.2015 23:51:45

Experten erwarten in Frankreich nur moderate Wirtschaftserholung

   Von William Horobin

   PARIS (Dow Jones)--Die Erholung der französischen Konjunktur wird nach Ansicht der Behörden im laufenden Jahr moderat ausfallen. Trotz eines schwächeren Euro und gefallener Ölpreise halte sich die Industrie mit Investitionen weiter zurück, wie aus einem Bericht der Nationalen Statistikbehörde Insee hervorgeht. Trotz verbesserter Margen wegen des niedrigen Ölpreises und Steuersenkungen warte die Wirtschaft weiter ab. Insee hat derweil die Wachstumsprognose für Frankreich im ersten Quartal leicht angehoben. Allerdings sei dies auf die Energiewirtschaft zurückzuführen, die sich von ihrem Dämpfer Ende 2014 erholt habe.

   In einem separaten Bericht lobt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Steuersenkungen für Arbeitgeber. Allerdings heißt es dort auch, das Land müsse schnellstens wirtschaftliche Reformen auf den Weg bringen - vor allem auf dem Arbeitsmarkt, um Vertrauen und Wachstum zu generieren. Auch hier sprechen die Experten von einer abwartenden Haltung der Haushalte sowie der Unternehmen, die weiter anhalten könnte.

   Auch von der Ratingagentur Moody's kommen am Donnerstag mahnende Worte. Die Regierung habe wiederholt ihre Unfähigkeit unter Beweis gestellt, Reformen umzusetzen und eine Abschwächung des ohnehin niedrigen Wachstumspotenzials zu verhindern. Damit wächst der Druck auf Präsident Hollande und die Regierung in einer ohnehin schwierigen Phase. Denn die regierenden Sozialisten hatten bei den Regionalwahlen am vergangenen Sonntag eine schwere Schlappe einstecken müssen. Die jüngsten Berichte dämpfen den zuletzt von der Regierung in Paris gezeigten Optimismus über das wirtschaftliche Wachstum.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   April 02, 2015 17:21 ET (21:21 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 21 PM EDT 04-02-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!