05.07.2006 11:05:00
|
Experte für Kraftfahrzeugmotoren Dr. Helmut Endres wechselt von Volkswagen zur International Engine Group
Die International Truck and Engine Corporation hat heute dieErnennung von Dr. Helmut Endres, ein anerkannter Experte auf demGebiet der Kraftfahrzeugmotorentwicklung und -strategie, zum VicePresident of Engineering ihrer Engine Group bekannt gegeben.
Dr. Endres war vor dem Wechsel zu International bei der VolkswagenAG in Deutschland tätig. Dort war er der Leiter derAggregateentwicklung der Marke Volkswagen. Dr. Endres löst MarkStasell ab, der zur Truck Group in die Geschäftsentwicklung vonInternational zurückkehrt.
Dr. Endres wird für die Motorkonstruktion und Produktentwicklungder MaxxForce(TM)-Dieselmotoren-Linie von International und die anKunden von International verkauften Motoren zuständig sein.
"Helmut ist einer der weltweit führenden Autoritäten fürDieselmotoren und er hat einen disziplinierten Ansatz in Bezug aufKonstruktion, Validierung, Kostenüberwachung und Produktqualität",sagte Jack Allen, President, Engine Group, International Truck andEngine Corporation. "Er wird uns bei der Verfolgung unserer auf gutenProdukten, wettbewerbsfähiger Kostenstruktur und rentablem Wachstumbasierenden Unternehmensstrategie unterstützen."
In seiner 25-jährigen Karriere hat Dr. Endres umfangreichestechnisches Wissen in Bezug auf Diesel- und Benzinmotoren erworben. Erwar in den vergangenen zehn Jahren bei VW in Deutschland tätig. Dortleitete er vor kurzem noch ein globales Team von 2.000 Ingenieuren. Zuseinen Leistungen zählen die Entwicklung des hochleistungsfähigenDieselmotors V-10 TDI im Touareg SUV und der Luxuslimousine Phaetonvon Volkswagen und die Einführung der Benzinmotoren mitDirekteinspritzung und Turbolader mit niedrigem Benzinverbrauch sowiehoher Leistung und hohem Drehmoment.
Vorher war Dr. Endres vier Jahre lang Leiter derAggregateentwicklung bei Audi (Teil des Volkswagen-Konzerns). Davorhatte er drei Jahre lang die Position des Leiters für Benzinmotorenfür Volkswagen-Marken inne. Außerdem war er 13 Jahre lang bei der FEVEngine Technology beschäftigt, ein weltweites Beratungsunternehmen fürMotorentwicklung. Er hat einen Abschluss als Ingenieur der RWTH Aachenin Deutschland sowie einen Doktortitel im Ingenieurwesen und genießteinen hohen Bekanntheitsgrad bei Ingenieuren in der ganzen Welt.International ist heute der Dieselmotorhersteller Nummer eins im 160-bis 350-PS-Bereich. In Nordamerika hält International einenMarktanteil von fast 50 Prozent bei Transportern mit Dieselmotoren undeinen Marktanteil von 40 Prozent bei mittelschweren Lastkraftwagen undBussen. In Südamerika verfügt International über mehr als 50 Prozentdes Marktanteils im mittelschweren Transporter-/SUV-Segment undproduziert fast 40 Prozent aller Dieselmotoren.
Anfang nächsten Jahres wird International eine erweiterteMotorenlinie unter der Marke MaxxForce(TM) International Diesel Poweranbieten. MaxxForce wird weltweit die Erkennungsmarke im Bereich derMotoren für On-Highway-Lastkraftwagen von International werden.Weitere Informationen erhalten Sie unter www.maxxforce.com.
Navistar International Corporation (NYSE:NAV) ist dieMuttergesellschaft der International Truck and Engine Corporation. DasUnternehmen produziert unter der Marke International(R) Lastwagen,Dieselmotoren für Mittelklassewagen und Schulbusse der IC-Marke.Außerdem ist das Unternehmen als Eigenmarke Konstrukteur undHersteller von Dieselmotoren für die Transporter-, Lieferwagen- undSUV-Märkte. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft bietetFinanzdienstleistungen an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nav-international.com.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Navistar International Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Navistar International Corp.mehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
S&P 500 | 5 890,19 | -0,32% |