09.07.2015 11:03:45
|
Ex-Manager von Sal. Oppenheim zu Haftstrafen verurteilt
KÖLN (AFP)--Im Kölner Untreueprozess gegen vier Ex-Gesellschafter der Privatbank Sal. Oppenheim hat das Kölner Landgericht Haftstrafen zwischen einem Jahr und elf Monaten und zwei Jahren und zehn Monaten verhängt. Die Strafkammer verurteilte am Donnerstag den Angeklagten Matthias Graf von Krockow zu zwei Jahren auf Bewährung und Christopher Freiherr von Oppenheim zu einem Jahr und elf Monaten auf Bewährung.
Der Angeklagte Friedrich Carl Janssen erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten. Dieter Pfundt bekam zwei Jahre auf Bewährung. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich die Angeklagten der Untreue zu Lasten von Sal. Oppenheim schuldig gemacht haben.
Der in dem Prozess ebenfalls angeklagten Immobilienmanager Josef Esch erhielt eine Geldstrafe von 495.000 Euro wegen fahrlässigen unerlaubten Betreibens von Bankgeschäften.
Der 2013 begonnene Prozess um den Niedergang der traditionsreichen Privatbank Sal. Oppenheim galt als eines der größten Wirtschaftsstrafverfahren der vergangenen Jahre. Sal. Oppenheim war 2009 in der Finanzkrise und im Zuge der Pleite des Handelskonzerns Arcandor in Schieflage geraten und gehört seit März 2010 zur Deutschen Bank. In dem Verfahren ging es um ein Immobiliengeschäft in Frankfurt und Kredite für Arcandor, durch die der Bank hohe Millionenschäden entstanden sein sollen.
DJG/brb
(END) Dow Jones Newswires
July 09, 2015 04:32 ET (08:32 GMT)- - 04 32 AM EDT 07-09-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ARCANDOR AG i.I.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |