09.12.2014 14:28:31
|
Ex-EU-Kommissar Dimas soll griechischer Präsident werden
Von Nektaria Stamouli und Stelios Bouras
ATHEN--Der ehemalige EU-Kommissar Stavros Dimas ist zum Kandidaten für das Präsdidentenamt in Griechenland erkoren worden. Premierminister Antonis Samaras verkündete die Nominierung am Dienstag. Der 73-jährige Dimas ist ein prominenter Politiker der konservativen Nea Dimokratia.
Dimas hatte schon verschiedene Ministerposten inne, darunter auch das Amt des Außenministers. Er arbeitete auch als EU-Umweltkommissar von 2004 bis 2009. Er hat Jura und Wirtschaft an der Universität Athen studiert.
Am Montag hatte die griechische Regierung die erste Runde der Präsidentschaftswahl durch das Parlament auf den 17. Dezember vorgezogen, weil sie für politische Stabilität sorgen will, die sie bei den Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern für nötig hält.
Sollte die Wahl des neuen Staatsoberhauptes nach drei Runden misslingen, sind Anfang 2015 vorgezogene Parlamentswahlen fällig. Aus diesen würde derzeitigen Umfragen zufolge das Linksbündnis Syriza als Sieger hervorgehen.
Die Angst vor Neuwahlen hat an der Athener Börse unterdessen ein Kursdebakel ausgelöst. Der Index der Athener Börse brach um 11 Prozent ein.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
December 09, 2014 07:57 ET (12:57 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 57 AM EST 12-09-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!