06.10.2021 16:56:39

EVG hält Tarifeinigung mit Deutscher Bahn in Kürze für möglich

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Tarifabschluss mit der Lokführergewerkschaft GDL verhandelt die Deutsche Bahn mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Dabei konnten sich beide Seiten nach Darstellung der Gewerkschaft deutlich annähern. "Unser Ziel ist es, mit verbesserten Vereinbarungen den Betriebsfrieden wiederherzustellen. Dieses Ziel könnten wir in Kürze erreichen", teilte EVG-Vorstandsmitglied Kristian Loroch am Mittwoch mit. Eine Bahnsprecherin bestätigte, dass Fortschritte erzielt worden seien.

Die Gewerkschaft hatte Nachverhandlungen zu ihrem Tarif gefordert. Zuvor hatte die Bahn mit der konkurrierenden Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nach drei Streiks einen Abschluss erzielt, der über die bisherige Einigung der Bahn mit der EVG hinausgeht. Die EVG drohte ihrerseits mit Streiks.

Sie verlangt eine Corona-Prämie von 1500 Euro, verbesserte Leistungen in der Altersvorsorge, eine jährliche Mobilitätspauschale von 100 Euro sowie einen höheren Beitrag des Unternehmens für den gemeinsamen Sozial-Fonds. Außerdem soll der Abschluss für die gesamte Belegschaft gelten.

Verhandelt wird laut Gewerkschaft seit mehreren Tagen in zahlreichen vertraulichen Runden. "Die DB hat stets erklärt, zügig zu Ergebnissen kommen zu wollen", sagte eine Unternehmenssprecherin. "Es finden derzeit vertrauliche und konstruktive Gespräche statt."/bf/DP/ngu

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!