08.07.2015 13:20:41
|
Eurorettungsschirm ESM bestätigt: Hilfsantrag eingetroffen
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Eurorettungsschirm ESM hat den neuen Hilfsantrag aus Griechenland für frische Rettungshilfen erhalten. "Der ESM hat das griechische Gesuch empfangen", sagte ein Sprecher des ESM am Mittwoch in Luxemburg.
Der permanente Euro-Rettungsschirm ESM ("Europäischer Stabilitätsmechanismus") soll die Stabilität des Euro-Raumes gewährleisten. Er kann gegen strenge Auflagen seit Oktober 2012 Finanzhilfen an Euro-Länder gewähren.
BERATUNGEN DER FINANZSTAATSSEKRETÄRE GEPLANT
Die Eurogruppe werde entgegen erster Erwartung nicht noch am Mittwoch in einer Telefonkonferenz über den neuen Hilfsantrag sprechen, wie der Sprecher von Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem mitteilte.
Geplant seien hingegen Beratungen der Finanzstaatssekretäre der 19 Eurostaaten, die in der sogenannten Eurogroup Working Group die Treffen ihrer Ressortchefs vorbereiten. Die Eurogruppe muss darüber entscheiden, ob sie das mehrstufige Verfahren zur Gewährung neuer Rettungsmilliarden an das Krisenland in Gang setzt.
NEUER ANTRAG GESTELLT
Zuvor hatte der griechische Premier Alexis Tsipras im Straßburger Europarlament gesagt, dass der neue Antrag gestellt wurde. Das pleitebedrohte Griechenland braucht ein neues Programm, da der alte Hilfsplans Ende Juni ausgelaufen war.
Griechenland hat nur noch wenige Tage Zeit, um mit den Europartnern einen Kompromiss im Streit über die Schuldenkrise zu finden. Vor allem die Europäische Zentralbank (EZB) erhöht massiv den Druck auf die griechische Regierung.
/cb/DP/fbrWenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!