11.03.2016 17:11:57

Europarat: Demokratie in Polen durch Verfassungsgerichtsreform gefährdet

   STRAßBURG (AFP)--Der Europarat sieht die Demokratie in Polen durch die umstrittene Reform des polnischen Verfassungsgerichts gefährdet. Diese Reform führe zu einer "Unwirksamkeit" des Verfassungsgerichts und gefährde somit "nicht nur die Rechtsstaatlichkeit, sondern auch das Funktionieren des demokratischen Systems", warnte die sogenannte Venedig-Kommission des Europarats am Freitag in einer Stellungnahme zu der Reform, die von der nationalkonservativen Regierung in Warschau durchgesetzt wurde.

   Die umstrittene Reform erschwert die Arbeit der polnischen Verfassungshüter erheblich. Für alle Entscheidungen des Verfassungsgerichts ist demnach eine Zweidrittelmehrheit notwendig statt wie bisher eine einfache Mehrheit. Zudem müssen bei wichtigen Entscheidungen mindestens 13 der 15 Verfassungsrichter anwesend sein, um ein Urteil fällen zu können - bisher reichten neun. Diese beiden Vorgaben machten es unmöglich, dringende Fälle zu behandeln, das Verfassungsgericht würde so "ineffizient", heißt es in der in Venedig angenommenen Stellungnahme des Gremiums weiter, dem angesehene Juristen aus 60 Staaten angehören.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 11, 2016 10:41 ET (15:41 GMT)- - 10 41 AM EST 03-11-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!