19.01.2014 12:41:31
|
Europa-Parteitag der Liberalen in Bonn begonnen
BONN (AFP) -- Gut vier Monate vor der Europawahl sind die Delegierten der FDP am Sonntag in Bonn zu einem Bundesparteitag zusammengekommen. Bei dem Treffen wollen die Liberalen das Programm für die Wahl Ende Mai beraten und verabschieden. Als Spitzenkandidat für den Urnengang steht der Europa-Abgeordnete Alexander Graf Lambsdorff zur Wahl.
FDP-Chef Christian Lindner plädierte zum Auftakt des FDP-Kongresses für "mehr Realismus und Bürgernähe" der europäischen Institutionen. Europa dürfe keine "paternalistische Superbehörde" sein.
Die Liberalen hoffen nach ihrem historischen Ausscheiden aus dem Bundestag, mit einem Erfolg bei der Europawahl einen neuen Aufschwung einleiten zu können. In ihrem Programm bekennt sich die FDP zu einer pro-europäischen Haltung, fordert aber auch weniger EU-Bürokratie und eine Rückübertragung von Zuständigkeiten auf die nationale Ebene.
In dem Programmentwurf heißt es unter anderem: "Wir wollen die EU erfolgreicher und wirksamer machen, indem wir sie vereinfachen und auf das Wesentliche konzentrieren." Zu diesem Zweck solle Europa in seinen "Kernbereichen" gestärkt werden, "in anderen Bereichen können wir uns eine Rückübertragung von Zuständigkeiten vorstellen".
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 19, 2014 06:07 ET (11:07 GMT)- - 06 07 AM EST 01-19-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!