13.02.2015 18:26:34

EU schaut sich Siemens-Dresser-Rand-Deal genauer an

   Von Laurence Norman

   BRÜSSEL--Die Kartellwächter der Europäischen Union werden sich die Folgen des geplanten Kaufs des US-Turbinenspezialistern Dresser Rand durch Siemens genau anschauen. Die EU leitete eine vertiefte Prüfung der Transaktion ein. Beide Unternehmen stellen Turboverdichter her sowie Motoren, die diese antreiben. Die Produkte werden als Kompressionsstränge in der Strom- und Gasverteilung eingesetzt. Speziell für die beiden Komponenten könne sich die Zahl der Anbieter verringern, befürchtet die Kommission.

   Kartellrechtliche Bedenken habe sie auch bei kleinen Dampfturbinen mit einer Leistung von weniger als 5 Megawatt. Die Übernahme könne zu weniger Produktvielfalt und somit zu höheren Preisen führen, so die Kommission. Sie wird nun eine endgültige Entscheidung bis zum 19. Juni treffen.

   Siemens hatte den Ölindustrie-Ausrüsters Dresser Rand im Herbst 2014 für 7,6 Milliarden US-Dollar gekauft, es war einer der größten Zukäufe in der Unternehmensgeschichte.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/bam/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   February 13, 2015 11:56 ET (16:56 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 56 AM EST 02-13-15

Nachrichten zu Dresser-Rand Group IncShsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dresser-Rand Group IncShsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 196,18 0,46% Siemens AG