21.06.2013 16:40:31

EU ruft zu Stabilität in Griechenland auf

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Nach dem Bruch der Koalition in Griechenland ruft die EU zu Stabilität in dem Krisenland auf. "Es ist sehr wichtig, die politische Lage sofort zu stabilisieren", sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn am Freitag in Luxemburg am Rande von Beratungen der EU-Finanzminister. Das vereinbarte Hilfsprogramm müsse weiter in die Tat umgesetzt werden.

    Rehn fügte hinzu, die seit Wochenbeginn unterbrochene Mission der Geldgeber-Troika solle in den "ersten Tagen des Julis" fortgesetzt werden. "Es ist wichtig, dass die Überprüfungsmission im Juli abgeschlossen wird, (...) um Finanzierungsprobleme zu vermeiden."

    Ohne ein positives Votum der Geldgeberkontrolleure können keine neuen Milliardenhilfen aus dem Rettungsprogramm für Griechenland ausgezahlt werden. Ohne die Hilfen droht Athen die Staatspleite./cb/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!