27.01.2015 06:32:30
|
EU-Parlamentschef Schulz am Donnerstag bei Syriza-Chef Tsipras
ATHEN (AFP) -- Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), wird am Donnerstag in Athen den neuen griechischen Regierungschef Alexis Tsipras treffen. Dies teilte Tsipras' linksgerichtetes Parteienbündnis Syriza am Montagabend mit. Unter Berufung auf Parteikreise berichtete die Nachrichtenagentur ANA, bei dem Gespräch solle es vor allem um die Verhandlungen zwischen Athen und seinen internationalen Gläubigern sein. Tsipras hat angekündigt, die von den Gläubigern geforderte Sparpolitik zu beenden. Zudem will er einen Schuldenschnitt erreichen.
Schulz wird den Angaben zufolge der erste EU-Spitzenpolitiker in Athen nach dem Machtwechsel sein. Er hatte sich am Montag skeptisch über einen Schuldenschnitt geäußert. Für einen solchen Schritt gebe es "keine Mehrheiten" in Europa, sagte der EU-Parlamentschef im Deutschlandfunk.
Die Syriza hatte bei der Parlamentswahl am Sonntag einen klaren Sieg eingefahren, Tsipras wurde bereits am Montag als neuer Ministerpräsident vereidigt. Zuvor hatte er sich mit der nationalistischen Partei der Unabhängigen Griechen (Anel) auf eine Koalition geeinigt.
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 26, 2015 23:59 ET (04:59 GMT)- - 11 59 PM EST 01-26-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!