13.11.2013 14:13:30

EU-Kommission will deutsche Exportstärke überprüfen

   BRÜSSEL--Die EU-Kommission will die hohen deutschen Exportüberschüsse unter die Lupe nehmen. Das kündigte EU-Kommissionschef José Manuel Barroso in Brüssel an. Damit soll untersucht werden, ob die Exportstärke der europäischen Wirtschaft schade und Deutschland zum Beispiel durch eine Stärkung der Binnennachfrage gegensteuern könne. Es gehe aber dezidiert nicht darum, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu kritisieren, sagte Barroso.

   Seit der deutlichen Kritik aus den USA steht das deutsche Wirtschaftsmodell in der Kritik. Der Bundesrepublik wird vorgeworfen, die Eurozone in ein Ungleichgewicht zu bringen, weil sie zuviel Waren ausführe und zu wenige importiere. Das führe zur Verschuldung der Importländer gegenüber Deutschland.

   Unterstützung bekam die EU-Kommission von ungeahnter Stelle. Der prominente Ökonom Hans-Werner Sinn schloss sich den Vorwürfen an. Die deutschen Überschüsse seien über lange Zeit ungesund, sagte der Präsident des ifo-Instituts der Wochenzeitung Die Zeit.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   November 13, 2013 07:41 ET (12:41 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 41 AM EST 11-13-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!