"Nicht vereinbar" |
17.10.2018 16:50:51
|
EU-Kommission weist Italiens Haushalt offenbar zurück
Die Brüsseler Behörde werde den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zurückweisen, bestätigte EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) dem Nachrichtenmagazin Spiegel nach dessen Angaben. "Es hat sich die Vermutung bestätigt, dass Italiens Haushaltsentwurf für 2019 mit den Verpflichtungen, die in der EU bestehen, so nicht vereinbar ist", sagte Oettinger.
Der entsprechende Brief von Wirtschafts- und Finanzkommissar Pierre Moscovici solle am Donnerstag oder Freitag in Rom eintreffen. Italien hatte den Entwurf erst in der Nacht zum Dienstag eingereicht. Moscovici werde dem Vernehmen nach keine Gegenvorschläge für den italienischen Haushalt unterbreiten, sondern lediglich auf die Verletzung der vereinbarten Rahmendaten hinweisen, hieß es in dem Bericht. Italien plant im kommenden Jahr eine Erhöhung des Defizits auf 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Die Vorgängerregierung hatte mit Brüssel lediglich 0,8 Prozent verabredet.
BERLIN (Dow Jones)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Italienische Regierung segnet umstrittenen Haushaltsentwurf ab
Italienische Staatsanleihen erneut stark unter Druck
Allianz: Italiens Schulden bei hohen Zinsen nicht mehr finanzierbar
Bildquelle: strelov / Shutterstock.com,Savvapanf Photo / Shutterstock.com,L F File / Shutterstock.com,Jule_Berlin / Shutterstock.com