Ryanair Aktie
WKN DE: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33
09.09.2024 18:25:38
|
EU-Kommission ordnet Rückzahlung von Millionen-Staatsgeld an
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Flughafen Frankfurt-Hahn und die Fluggesellschaft Ryanair müssen nach einer Entscheidung der EU-Kommission wegen Wettbewerbsverzerrung rund 15 Millionen Euro Staatshilfe zurückzahlen. Konkret geht es um 13 bis 14 Millionen für Ryanair und 1,25 Millionen für den Flughafen, wie die EU-Kommission weiter mitteilte.
Zusätzlich werden Zinsen fällig, denn die Maßnahmen liegen teils Jahre zurück. Die Entscheidungen für die Unterstützungsmaßnahmen wurden den Angaben zufolge zwischen 2005 und 2017 getroffen.
Dabei geht es den Angaben zufolge etwa darum, dass Rheinland-Pfalz dem Flughafen Frankfurt-Hahn ein Grundstück überlassen hatte, ohne dafür entschädigt worden zu sein. Ryanair habe von Marketingvereinbarungen und einer Ausbildungsbeihilfe profitiert. Mit der Rückzahlung des Geldes soll wieder Wettbewerbsgleichheit hergestellt werden.
In der EU gelten strenge Regeln, wenn ein Staat heimische Unternehmen mit Finanzspritzen unterstützen möchte. Damit soll verhindert werden, dass beispielsweise ein finanzstarkes Land wie Deutschland seinen Firmen einen unverhältnismäßigen Vorteil verschafft und so etwa Konkurrenz aus dem Markt gedrängt wird./mjm/DP/stk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ryanairmehr Nachrichten
19.06.25 |
Schreckmoment nach Landung: Ryanair-Flugzeug kollidiert mit Zaun (dpa-AFX) | |
10.06.25 |
Aktien von SAFRAN,GE Aerospace und Ryanair uneins: Ryanair stärkt Flotte mit 30 neuen CFM-Triebwerken (Dow Jones) | |
05.06.25 |
Ryanair-Aktie niedriger: Verletzte im Ryanair-Flugzeug (dpa-AFX) | |
05.06.25 |
VERMISCHTES: Landung nach Turbulenzen - Passagiere reisen mit Bus weiter (dpa-AFX) | |
05.06.25 |
Unwetter: Verletzte im Flugzeug - Schäden im Süden (dpa-AFX) | |
20.05.25 |
TUI-Aktie zieht an: Ryanair-Optimismus wirkt stützend (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Ryanair-Aktie knackt dennoch Rekord: Ryanair mit Ergebnisdämpfer - Zollstreit könnte Lage verschärfen (dpa-AFX) | |
19.05.25 |
ANALYSE-FLASH: RBC belässt Ryanair auf 'Outperform' - Ziel 24 Euro (dpa-AFX) |
Analysen zu Ryanairmehr Analysen
17.06.25 | Ryanair Buy | UBS AG | |
12.06.25 | Ryanair Outperform | Bernstein Research | |
09.06.25 | Ryanair Outperform | Bernstein Research | |
21.05.25 | Ryanair Outperform | Bernstein Research | |
21.05.25 | Ryanair Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Ryanair | 23,05 | 1,32% |
|