16.07.2013 19:05:30

EU-Gesetzentwurf erlaubt Internet ohne Netzneutralität

   Von Claudia Wiese

   BRÜSSEL--Das Drosseln von Internetdiensten könnte zukünftig in der Europäischen Union anstatt verboten sogar ausdrücklich erlaubt werden. Das sieht ein Entwurf für eine entsprechende EU-Verordnung vor, den der Internetblog netzpolitik.org am Dienstag veröffentlichte.

   Die für Digitales zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes hatte seit langem eigentlich das Gegenteil angekündigt und wollte mit ihrer Reform des EU-Telekommunikationsmarktes auch die sogenannte Netzneutralität durchsetzen. Dadurch sollte Internetanbietern verboten werden, konkurrierende Anwendungen wie Skype oder WhatsApp in ihrer Geschwindigkeit zu drosseln oder sogar zu blockieren.

   In dem Verordnungsentwurf, der noch zwischen den einzelnen Generaldirektionen in der EU-Kommission abgestimmt werden muss, ist nun aber vorgesehen, dass Internetdienstleister und Anbieter von Internetinhalten, Anwendungen und Diensten "frei sind, miteinander die Handhabe der entsprechenden Datenvolumina oder der Übertragung der Daten mit einer definierten Servicequalität zu vereinbaren". Auch hätten die Kunden das Recht, bestimmten "Datenvolumen, Geschwindigkeiten und generellen Qualitätsmerkmalen" zuzustimmen, heißt es in dem Verordnungsentwurf.

   Das bedeute faktisch die Abschaffung von Netzneutralität und Diskriminierungsfreiheit, kritisierte die SPD-Europaabgeordnete Petra Kammerevert. "Kroes hebelt mit diesem Entwurf das bisherige Prinzip, Datenpakete stets mit der gleichen Priorität zu behandeln, regelrecht aus", so die Abgeordnete. "Das ist das Gegenteil von dem, was wir unter einer klaren gesetzlichen Absicherung der Netzneutralität verstehen und reicht definitiv nicht aus, um den Charakter des Internets als freies und offenes Medium zu bewahren."

   DJG/cla/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   July 16, 2013 12:34 ET (16:34 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 34 PM EDT 07-16-13

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,00 1,40% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)