04.03.2013 14:30:33

EU erwartet vom Iran 'ersten vertrauensbildenden Schritt'

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Union erwartet im Atomstreit mit dem Iran einen "ersten vertrauensbildenden Schritt" Teherans, um die Sanktionen der EU teilweise lockern zu können. "Wir möchten, dass die Iraner ihre positive Haltung fortsetzen und zu konkreten Handlungen bereit sind", sagte ein Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton am Montag in Brüssel zu den Atomverhandlungen von Mitte vergangener Woche in Almaty (Kasachstan).

    Es gebe für die EU noch keinen Grund, ihre Sanktionen abzuändern, sagte der Sprecher. Der Iran habe in Almaty positiv auf ein neues Angebot reagiert, das die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton im Namen der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates und Deutschlands vorlegt habe. "Aber daraus muss noch konkretes Handeln werden. Der Ball liegt weiterhin im iranischen Feld", sagte der Sprecher.

    Sobald die Sorgen der internationalen Gemeinschaft ausgeräumt seien, seien Sanktionen nicht mehr nötig: "Aber im Moment gibt es noch Sorgen der internationalen Gemeinschaft über das iranische Atomprogramm." Die Verhandlungen sollen am 5. April in Almaty fortgesetzt werden. Schon am 18. März werde es technische Gespräche in Istanbul geben. Die EU verdächtigt den Iran, an Atomwaffen zu bauen. Der Iran bestreitet das./eb/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!