Übernahme schreitet voran 31.07.2019 17:53:00

EssilorLuxottica bekräftigt nach starkem Halbjahr Ziele - Grandvision-Übernahme im Fokus - Aktie grün

EssilorLuxottica bekräftigt nach starkem Halbjahr Ziele - Grandvision-Übernahme im Fokus - Aktie grün

Der Brillenhersteller EssilorLuxottica sieht sich nach Zunahmen bei Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr im Plan. Der Nettogewinn stieg den Angaben zufolge auf 1,1, Milliarden Euro. Das sei eine Zunahme um 6,8 Prozent gegenüber der Pro-forma-Zahl von 1,03 Milliarden Euro im Vorjahr.

Den Umsatz bezifferte die im Oktober 2018 aus der Fusion der französischen Essilor sowie der italienischen Luxottica hervorgegangene Gesellschaft auf 8,78 Milliarden Euro. Berichtet sei der Umsatz um 7,3 Prozent, wechselkursbereinigt um 3,9 Prozent gestiegen.

In der Sparte Linsen und optische Instrumente wuchsen die Einnahmen währungsbereinigt um 4,9 Prozent, im Bereich Sonnen- und Lesebrillen um 8,4 Prozent.

Die EssilorLuxottica SA erwartet 2019 unverändert ein bereinigtes Umsatzwachstum von 3,5 bis 5 Prozent.

Grandvision-Übernahme geht voran

Zuvor hatte der Konzern angekündigt, 76,7 Prozent der niederländischen Optik-Einzelhandelskette Grandvision zu übernehmen. HAL Trust würden je 28 Euro gezahlt. Grandvision, die in Deutschland die Apollo-Kette betreibt, würde damit mit 7,12 Milliarden Euro bewertet.

HAL Trust hatte zuvor im Juli bestätigt, Gespräche über den Verkauf seines Grandvision-Mehrheitsanteils an EssilorLuxottica zu führen. Die Offerte entspreche einem Aufschlag von 33 Prozent auf den Schlusskurs von Grandvision von 21,04 Euro.

Wenn der Deal nicht innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen wird, wird es für die Franzosen teurer. Der Preis steige dann auf 28,42 Euro je Aktie, hieß es am Mittwoch.

"Diese Transaktion soll den Aktionären von Grandvision einen Mehrwert bieten und gleichzeitig die Wachstumsstrategie von Grandvision durch den Ausbau unseres Filialnetzes und unserer Online-Plattformen beschleunigen", sagte CEO Stephan Borchert.

In Paris schlossen die Titel 3,46 Prozent höher bei 122,65 Euro.

PARIS (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Nor Gal / Shutterstock.com

Nachrichten zu GrandVisionmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GrandVisionmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel