Erwartungen übertroffen 02.04.2014 15:05:49

Monsanto profitiert von höherer Nachfrage nach Soja-Saatgut

Im Ende Februar abgelaufenen zweiten Quartal des Geschäftsjahres wuchs der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um knapp 13 Prozent auf 1,67 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Bereinigt um Sondereffekte lag der Gewinn pro Aktie bei 3,15 Dollar und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Der Umsatz legte um knapp 7 Prozent auf 5,83 Milliarden Dollar zu. Am Ziel, in diesem Jahr pro Aktie 5 bis 5,20 Dollar zu verdienen, hielt der Bayer-Konkurrent fest.

Monsanto profitierte davon, dass US-Landwirte in diesem Jahr mehr Sojabohnen anbauen. Damit reagieren sie auch auf die steigenden Preise für die Hülsenfrucht, die wegen schlechter Ernte in anderen Regionen zuletzt ein Neunmonatshoch erreichten. Auch der Preis für Mais bewegt sich derzeit auf dem höchsten Stand seit acht Monaten. Da zugleich die Produktionskosten bei Monsanto sanken, stieg der Gewinn mit Soja-Saatgut im Berichtszeitraum um 36 Prozent.

/enl/ep/stb

ST. LOUIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Monsanto Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Monsanto Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 19,16 -0,37% Bayer