27.01.2014 09:37:34
|
Ermittlung von Derivate-Benchmark vor Reform - Broker Icap außen vor
Der Isdafix ist eine Referenzkennzahl für Zinssätze im Interbankenhandel auf Basis von künftigen Zahlungsströmen (Swaps). Daran orientieren sich Finanzprodukte im Wert von geschätzt 370 Billionen US-Dollar, mit denen sich etwa Pensionskassen gegen Risiken absichern. Weltweit laufen derzeit Untersuchungen, ob Banken bei der Ermittlung der Derivate-Kurse ähnlich wie im Libor-Skandal bei Referenzzinssätzen manipuliert haben.
Die US-Finanzaufsichtsbehörde CFTC geht seit rund einem Jahr dem Verdacht nach, dass Händler von Banken die Broker bei Icap anwiesen, Zins-Swaps zu kaufen oder zu verkaufen, um den Isdafix auf einen zuvor bestimmten Wert zu bringen. Offizielle Vorwürfe gegen das Unternehmen gibt es bislang nicht. Icap verdient als eine Art Zwischenhändler Provisionsgebühren bei Derivate-Geschäften von Banken.
Die von Icap auf der Basis von ausgeführten Geschäften sowie Angebot und Nachfrage ermittelten Daten sind bislang die wichtigste Grundlage für den Isdafix. In einem zweiten Schritt können Banken die Icap-Daten bestätigen oder abweichende Werte eingeben. Daraus werden die höchsten und niedrigsten Angaben gestrichen. Alles zusammen ist dann die allgemein gültige Benchmark, die vom Finanzdatendienstleister Thomson Reuters herausgegeben wird.
Künftig will laut "WSJ" der zuständige Verband International Swaps and Derivatives Association (Isda), Icap weitgehend aus der Bildung der Kurse heraushalten. Stattdessen sollen die Banken ihre Daten direkt an Thomson Reuters liefern. Icap hatte laut Zeitung in den Gesprächen vor diesem Schritt gewarnt, da das System dadurch anfälliger für Manipulationen werde.
Icap war bereits in den Libor-Skandal verwickelt und deswegen zu einer Zahlung von 87 Millionen Dollar verdonnert worden. Die Isdafix-Ermittlungen richten sich gegen 15 internationale Banken, darunter auch die Deutsche Bank./enl/zb/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ICAP plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu ICAP plcmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Bank AG | 18,13 | -3,69% |