Schlechte Nachrichten 12.10.2023 11:44:00

Ericsson-Aktie verteuert sich: Ericsson verkündet Milliardenabschreibung und schwache Umsatzentwicklung

Ericsson-Aktie verteuert sich: Ericsson verkündet Milliardenabschreibung und schwache Umsatzentwicklung

Zum einen schreibt er mit fast 3 Milliarden US-Dollar nahezu die Hälfte des Kaufpreises für den 2022 übernommenen US-Cloudspezialisten Vonage ab. Die Schweden begründeten den Schritt mit gestiegenen Zinsen und einem Rückgang des Geschäfts von Vonage. Die Marktkapitalisierung von Konkurrenten sei zudem deutlich gesunken. Ericsson hatte im vergangenen Jahr 6,2 Milliarden Dollar für Vonage ausgegeben. Trotz der Abschreibung wollen die Schweden an dem Unternehmen festhalten.

Zum anderen sind die Umsätze im dritten Quartal deutlich gesunken. Der Nettoerlös fiel ohne Berücksichtigung von Zu- und Abgängen sowie Währungsschwankungen um 10 Prozent auf 64,5 Milliarden schwedische Kronen (5,6 Milliarden Euro). Der Netzwerkumsatz sank um 16 Prozent auf 41,5 Milliarden Kronen. In Nordamerika brachen die Erlöse wegen gesunkener Investitionen und Anpassung von Lagerbeständen sogar um 60 Prozent ein.

An der Nasdaq Nordic notieren die Papiere nach anfänglichen Verlusten zeitweise 3,26 Prozent höher bei 55,06 Schwedische Kronen.

STOCKHOLM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Jari J / Shutterstock.com

Analysen zu Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)mehr Analysen

09.12.24 Ericsson Neutral JP Morgan Chase & Co.
21.10.24 Ericsson Hold Deutsche Bank AG
21.10.24 Ericsson Neutral JP Morgan Chase & Co.
16.10.24 Ericsson Sell Goldman Sachs Group Inc.
15.10.24 Ericsson Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B) 7,72 -1,08% Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)