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EQS-News: Mainz Biomed gibt strategische Partnerschaft mit Ärztliches Labor Dr. Buhlmann bekannt und erweitert seine Präsenz im deutschen Markt

Emittent / Herausgeber: Mainz BioMed N.V. / Schlagwort(e): Sonstiges
Mainz Biomed gibt strategische Partnerschaft mit Ärztliches Labor Dr. Buhlmann bekannt und erweitert seine Präsenz im deutschen Markt

05.09.2023 / 09:01 CET/CEST
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Mainz Biomed gibt strategische Partnerschaft mit Ärztliches Labor Dr. Buhlmann bekannt und erweitert seine Präsenz im deutschen Markt

BERKELEY, USA MAINZ, Deutschland 05. September 2023  Mainz Biomed NV (NASDAQ:MYNZ) (Mainz Biomed oder das Unternehmen), ein molekulargenetisches Diagnostikunternehmen, das sich auf die Krebsfrüherkennung spezialisiert, hat heute die strategische Partnerschaft mit Ärztliches Labor Dr. Buhlmann bekannt gegeben. Mit diesem Schritt baut das Unternehmen seine Position auf dem deutschen Markt weiter aus.

Die Zusammenarbeit gewährt Mainz Biomed einen breiteren Zugang zu und weitere Expansionsmöglichkeiten in das Segment der Privaten Krankenversicherung in Deutschland, in dem ColoAlert®, der hochwirksame und einfach anzuwendende Darmkrebsfrüherkennungstest des Unternehmens, bereits erstattet wird.

Das 2006 gegründete Ärztliche Labor Dr. Buhlmann unter der Leitung von Dr. Annette Buhlmann, einer Expertin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Labormedizin, ist ein angesehener Anbieter von PCR-basierten Analysen. Das umfangreiche Angebot des Unternehmens umfasst molekulare Diagnostik, Genetik, HLA-Tests und Infektionsdiagnostik und richtet sich an einen breit gefächerten Kundenkreis aus gesetzlich und privat Krankenversicherten.

Da gemäß Schätzungen des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) im Jahr 2022 rund 10,5% der deutschen Bevölkerung, also etwa 8,7 Millionen Menschen, privat krankenversichert waren, baut die Partnerschaft einen starken Vertriebskanal für Mainz Biomed aus. Ein erheblicher Teil dieser Bevölkerungsgruppe der privat Krankenversicherten ist zudem in der kritischen Altersklasse zwischen 50 und 74 und damit genau in der Zielgruppe, für die in Deutschland die regelmäßige Darmkrebsvorsorge empfohlen wird.

Darin Leigh, Chief Commercial Officer von Mainz Biomed, äußerte sich optimistisch über die Zusammenarbeit: Unser stetes Engagement, ColoAlert in den Erstattungsrahmen der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland zu integrieren, unterstreicht unsere Ambitionen, die Kommerzialisierung voranzutreiben. Die Partnerschaft mit dem Labor von Frau Dr. Buhlmann hat nicht nur das Potenzial, den Vertrieb von ColoAlert in Deutschland auszuweiten, sondern ist Teil unserer Mission, die Darmkrebsfrüherkennung weltweit zu verbessern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr, die sowohl ein umfangreiches Netzwerk im öffentlichen und privaten Sektor als auch ihre herausragende Expertise und ihren Pioniergeist in der molekularen Diagnostik in die Partnerschaft einbringt."

Auch Dr. Buhlmann brachte ihre Begeisterung zum Ausdruck und sagte: Der innovative Ansatz von ColoAlert kann die Darmkrebsfrüherkennung drastisch verbessern. Die Fähigkeit des Tests, DNA-Biomarker zu identifizieren, stellt einen erheblichen Vorteil gegenüber den herkömmlichen iFOBT-Tests (Fecal Occult Blood Test Test auf okkultes Blut in Stuhl) dar und verspricht den Patienten Komfort und Präzision. Den Zugang zu alternativen Methoden der Darmkrebsfrüherkennung zu verbessern, ist dringend notwendig. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Vorteile von ColoAlert in Deutschland und in anderen europäischen Märkten bei Ärzten, Gesundheitsbehörden und Privatkunden bekannt zu machen."

Über ColoAlert
ColoAlert, das Hauptprodukt von Mainz Biomed, ist ein benutzerfreundliches Kit für die Darmkrebsvorsorge von zuhause mit hoher Sensitivität und Spezifität. Dieser nicht-invasive Test analysiert Proben auf Tumor-DNA und weist so auf Krebsgeschwüre hin. Damit bietet er eine bessere Früherkennung als Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT). Durch die Verwendung der PCR-Technologie erkennt ColoAlert mehr Fälle von Darmkrebs als andere Stuhltests und ermöglicht eine frühere Diagnose (Dollinger et al., 2018). Das Produkt ist in ausgewählten EU-Ländern über ein Netzwerk führender unabhängiger Labore, Programme des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie im Direktvertrieb erhältlich. Um die Marktzulassung in den USA zu erhalten, wird ColoAlert im Rahmen der FDA-Zulassungsstudie ReconAAsense" untersucht. Sobald das Produkt in den USA zugelassen ist, besteht die kommerzielle Strategie des Unternehmens darin, einen skalierbaren Vertrieb über ein Programm mit Kooperationspartnern aus regionalen und nationalen Labordienstleistern im ganzen Land aufzubauen.

Über Darmkrebs
Mit über 1,9 Millionen neuen Fällen im Jahr 2020, ist Darmkrebs laut World Cancer Research Fund International die dritthäufigste Krebsart weltweit. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die Durchführung eines Screenings mit einem DNA-basierten Stuhltest, wie ColoAlert®, in den USA einmal alle drei Jahre ab dem Alter von 45 Jahren. Jedes Jahr werden in den USA 16,6 Millionen Darmspiegelungen durchgeführt. Etwa ein Drittel der US-Bürger im Alter von 50 bis 75 Jahren ist jedoch noch nie auf Darmkrebs untersucht worden. Diese Lücke in der Vorsorgeuntersuchung stellt ein Marktpotential von über 4 Milliarden US Dollar dar.

Über Mainz Biomed NV
Mainz Biomed entwickelt marktfertige molekulargenetische Diagnoselösungen für lebensbedrohende Krankheiten. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist ColoAlert®, ein präziser, nicht-invasiver und einfach anzuwendender Früherkennungstest für die Diagnose von Darmkrebs, der auf dem Multiplex-Nachweis molekulargenetischer Biomarker in Stuhlproben mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Echtzeit basiert. ColoAlert® wird in Europa bereits vertrieben. Das Unternehmen führt eine klinische Studie für die FDA-Zulassung in den USA durch. Das Portfolio an Produktkandidaten von Mainz Biomed umfasst auch PancAlert, einen Screening-Test zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Entwicklungsstadium. Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte mainzbiomed.com oder folgen uns auf LinkedIn, Twitter/X und Facebook.  

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